HR Solutions optimiert das Bewerbermanagementsystem bei Computacenter

Verbesserung des Bewerbungsprozesses nach innen und außen
(PresseBox) (Stuttgart, ) HR Solutions, Lösungsspezialist für Human Ressource Management, hat das Bewerbermanagementsystem bei Computacenter erweitert und somit den internen wie externen Bewerbungsprozess des IT-Dienstleisters nachhaltig verbessert.
Der Internal Job Market, eine interne Stellenbörse, schafft Transparenz in Bezug auf Vakanzen und den damit verbundenen Anforderungen gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Diese können sich im Intranet über ausgeschriebene Stellen informieren und sich auf diesem Wege auch online bewerben.
Parallel dazu wurde die Möglichkeit geschaffen, dass Mitarbeiter Bewerber, beispielsweise aus der Familie oder dem Freundeskreis, empfehlen können. Die Bewerbung wird im System mit der entsprechenden Empfehlung gekennzeichnet. Kommt es zum Vertragsabschluss, erhält die Vermittlerin oder der Vermittler bei Computacenter eine Prämie.
Zudem hat Computacenter auch sehr viel Wert auf die Optimierung der nach außen gerichteten Prozesse gelegt. Da das Unternehmen mit Personalberatern bei der Bewerberauswahl zusammenarbeitet, richtete HR Solutions eigens für diese Zielgruppe ein Web-Portal ein. Personalberater können sich nun über einen beliebigen Browser einloggen, Bewerbungen eingeben und den Status von Bewerbungen abfragen.
Darüber hinaus wurden die Karriereseiten auf der Computacenter-Homepage neu gestaltet. Dort finden sich für die unterschiedlichen Interessengruppen Auszubildende, Berufseinsteiger und Berufserfahrene ihren eigenen Bereich, wo sich die relevanten Ausschreibungen ganz gezielt und schnell auswählen lassen.
Durch den Einsatz des Bewerbermanagementsystems von HR Solutions, das in die Homepage von Computacenter integriert ist, konnte die Anzahl der Postbewerbungen beim IT-Dienstleister deutlich reduziert und dagegen die Zahl von Online-Bewerbungen erhöht werden. „Dies ist insbesondere in Anbetracht unserer dezentralen Organisation als großes Plus zu bewerten“, sagt Thomas Leibfried, Manager Human Resources bei Computacenter, „weil elektronisch eingegangene Bewerbungsunterlagen schneller vorsortiert und einfach über das System an den entsprechenden Personalverantwortlichen weitergeleitet werden können.“ Zudem kann das Bewerbermanagementsystem automatisiert Eingangsbestätigungen für Online-Bewerbungen versenden. Dies spart Zeit und Aufwand für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Personalbereich und sorgt für einen positiven und professionellen Eindruck bei den Bewerbern durch schnellere Reaktionszeiten.

Kontakt

HR Solutions GmbH
Hellmuth-Hirth-Straße 5 / Scharnhauser Park
D-73760 Ostfildern
Verena Bezold
Vertrieb / Marketing
Social Media