Aktuelle W3B-Studie zur Immobiliensuche im Internet: Bei ImmobilienScout24 sind Mieter und Käufer am erfolgreichsten

(PresseBox) (Berlin, ) Berlin, 09. Januar 2008 – Bei der Immobiliensuche in Deutschland ist das Internet das wichtigste Medium und sowohl in der Nutzung als auch bei der Erfolgsquote den Tageszeitungen deutlich überlegen. ImmobilienScout24 ist weiterhin das meistgenutzte und erfolgversprechendste Immobilienportal für Immobiliensuchende im deutschsprachigen Internet. Dies sind die Ergebnisse der aktuellen 25. W3B-Internet-Studie des Marktforschungsinstituts Fittkau & Maaß Consulting.

Die Bedeutung des Internets bei der Immobiliensuche in Deutschland nimmt stetig zu. Das belegt die Internet-Studie „WWW-Benutzer-Analyse W3B“ des Hamburger Marktforschungsinstituts Fittkau & Maaß Consulting, eine der wichtigsten Meinungsumfragen im deutschsprachigen Internet. In der aktuellen 25. Befragungswelle wurden zum Thema „Immobilien im Internet“ insgesamt 18.036 deutsche Internet-Nutzer, die innerhalb der letzten zwölf Monate umgezogen sind, eingehend zu ihrem Immobilien-Suchverhalten befragt.

ImmobilienScout24 bleibt meistgenutzte Immobilienplattform
Wie bereits in den vergangenen Untersuchungen ist ImmobilienScout24 nach wie vor der beliebteste Marktplatz für Immobilien im deutschen Internet: 84,4% der über das Internet Suchenden nutzen laut W3B für ihre Recherche das führende Immobilienportal. Damit stieg die Nutzung von ImmobilienScout24 noch einmal um sechs Prozent gegenüber der letzten Befragung im Frühjahr 2007.
Nur 55,2% der Internetnutzer verwenden für ihre Suche die Website einer Tageszeitung. Andere Immobilienportale werden von noch weniger Immobiliensuchenden genutzt.

Die meisten Umziehenden finden bei ImmobilienScout24 ihre neue Immobilie
ImmobilienScout24 ist nicht nur der am stärksten frequentierte Immobilienmarktplatz im Internet, sondern auch die Plattform mit der höchsten Erfolgsquote für Immobiliensuchende. Von allen Umziehenden, die ihre neue Immobilie über das Internet gefunden haben, waren 45,0% über ImmobilienScout24 erfolgreich – ein erneuter Anstieg der Erfolgsquote im Vergleich zum letzten Befragungszeitraum. Weniger als jeder Zehnte wurde dagegen bei der Website einer Tageszeitung fündig; noch geringer waren die Trefferquoten bei anderen Online-Immobilienbörsen (Immonet 7,2%, Immowelt 3,1% und Immopool 1,2%). ImmobilienScout24 konnte somit seinen Vorsprung vor anderen Immobilienportalen im Internet erneut ausbauen.

Internet nach wie vor Primärmedium für die Immobiliensuche
Knapp zwei Drittel (65,4%) aller umziehenden Haushalte mit Internetanschluss nutzen das Internet für ihre Immobiliensuche. Das Internet baut seine Bedeutung damit besonders im Vergleich zur Tageszeitung (43,7%) nochmals aus, die offenbar zunehmend zum Sekundärmedium wird.

Auch bei der Vermittlungsquote liegt das Internet deutlich vorn und unterstreicht den Aufwärtstrend des Mediums. Mehr als die Hälfte (59,5%) derjenigen, die das Internet für ihre Immobiliensuche nutzten, fand ihre Immobilie schließlich auch im Web. Nur noch 18,4% waren über die Zeitung erfolgreich. Von allen befragten Umziehenden fanden 40,2% ihre Immobilie im Internet. Die Trefferquote der Tageszeitung sank auf 22,7%.

Ausführliche Unterlagen zur Studie können unter presse@immobilienscout24.de angefordert werden.

Über die WWW-Benutzer-Analyse W3B
Seit über zehn Jahren stellt die WWW-Benutzer-Analyse W3B eine der bedeutendsten Planungsgrundlagen und erfolgreichsten Studien im deutschsprachigen Bereich des Internets dar. Die 25. Befragungswelle der WWW-Benutzer-Analyse W3B fand im Erhebungszeitraum vom 01. Oktober bis 05. November 2007 statt. In diesem Zeitraum wurden 100.272 deutschsprachige Internet-Nutzer online befragt. Die Resultate der W3B-Umfrage erscheinen als Studien und Online-Zähltools, die differenzierte, aktuelle Fakten über Profile, Einstellungen und Verhaltensweisen der WWW-Nutzerschaft liefern und Entwicklungen sowie Trends im Zeitverlauf dokumentieren.

Kontakt

Immobilien Scout GmbH
Andreasstraße 10
D-10243 Berlin
Ergin Iyilikci
Pressesprecher
Social Media