Magirus macht Partner im Mittelstand rundum fit für’s Virtualisierungs-Business

Unterstützung im gesamten Geschäftszyklus +++ Workshops, Webinare und Marketing Support +++ Pre-Sales, technisches und vertriebliches Consulting +++ Trainings und Zertifizierungen
Maritta Hartl, Vertriebsleiterin Software Solutions, Magirus Deutschland GmbH (PresseBox) (Stuttgart, ) Um Partner mit überwiegend mittelständischen Kunden im Virtualisierungsgeschäft umfassend zu unterstützen, hat Magirus, einer der führenden europäischen IT-Lösungsanbieter, ein weitreichendes Programm entwickelt, das Fachhändlern das Know-how rund um das Thema Virtualisierung von der Pike auf vermittelt und sie in allen Bereichen des Geschäftszyklus aktiv unterstützt. Die Fachhändler erhalten damit bei Magirus das Handwerkszeug um erfolgreich in den Wachstumsmarkt Virtualisierung vorzudringen und ihre Geschäftsbereiche zukunftsorientiert zu erweitern.

Ohne Virtualisierung ist das IT-Infrastrukturgeschäft in Zukunft nicht mehr denkbar. Für eine zunehmende Anzahl selbst kleinerer Unternehmen bieten Virtualisierungslösungen effiziente und kostengünstige Lösungsansätze für die Optimierung der IT-Infrastruktur. Ein Grund für Magirus dem Fachhandel ein umfangreichen Business Development Paket zu schnüren. „Mit unserer Initiative wollen wir Fachhändler im Virtualisierungsumfeld nicht nur mit der „licence to sell“ zum Verkauf von Virtualisierungsprodukten befähigen, sondern sie mit einem ganzheitlichen Lösungsansatz und umfangreichem Know-how in die Lage versetzen, konkurrenzfähig am Markt zu agieren, Projekte zu identifizierten und Geschäft zu generieren“, erklärt Maritta Hartl, Vertriebsleiterin Software Solutions bei Magirus. „Dabei unterstützen wir die Partner quasi vom ersten „Reinschnuppern“ in das Thema Virtualisierung bis zum Auf- und Ausbau eines neuen Geschäftsbereiches.“

Speziell für Einsteiger bietet Magirus Webinare an, die zunächst einen umfassenden Überblick über die ganze Thematik der Virtualisierung vermitteln und den Partnern aufzeigen, wie sie grundsätzlich vorgehen und damit erfolgreich ins Virtualisierungsgeschäft einsteigen können.

Mit dem VSP (VMware Sales Professional)-Workshop, der sich gleichzeitig als Diskussionsforum anbietet, um Fragen und Erfahrungen rund um das Thema Virtualisierung zu erörtern, werden die Fachhändler kompetent auf die erste VMware-Zertifizierungsprüfung vorbereitet, mit der dann der Verkauf des kompletten VMware Produktportfolios möglich ist. Die Prüfung kann am Ende des Workshops abgelegt werden. „Dieser Zertifizierungs-Test könnte auch selbständig durchgeführt werden, vermittelt jedoch dann nicht das umfassende Wissen, das Partner dringend benötigen um konkurrenzfähig aufzutreten“, erklärt Hartl. „Deshalb unterstützen wir unsere Partner mit unserem VSP-Workshop, damit sie bereits in der Anfangsphase den Grundstein für ein komplexes Know-how legen. Wir empfehlen den Fachhändlern darüber hinaus dringend weiterführende technische Trainings zu besuchen, damit ihre Kenntnisse zu vertiefen um somit in der Lage zu sein Projekte korrekt und professionell zu implementieren. Für Teilnehmer des VSP-Workshops bieten wir hier spezielle Konditionen an.“

Ein weiteres Modul des Pakets ist der Magirus V-Workshop. Hier bekommen die Fachhändler aufgezeigt, wie man das fiktive Rechenzentrum der „Virtual GmbH“ schrittweise über das Zusammenwirken verschiedener Virtualisierungslösungen modernisieren und damit optimieren kann. Dabei werden die wichtigsten Herausforderungen des Rechenzentrums dargestellt und schrittweise über die Server, Client- und Storage-Virtualisierung als auch mit Lösungen für das IT- und Prozessmanagement angegangen. Der V-Workshop hilft Partnern zu verstehen, welche Lösungen sie in verschiedenen Kundensituationen anbieten können.
Auf Wunsch erstellt Magirus gemeinsam mit den Fachhändlern spezielle Go-to-market-Pläne für die jeweiligen Lösungsanbieter des Magirus Virtualisierungs-Portfolios. Ziel dieses Plans ist die zeitnahe Realisierung des ersten Projekts durch entsprechende vertriebliche und technische Unterstützung seitens Magirus und des Lösungsanbieters. Begleitend können die Fachhandelspartner dann weitere Zertifizierungstrainings für VMware, PlateSpin und DataCore absolvieren, die der Virtualisierungsspezialist Magirus als autorisiertes Trainingscenter ebenfalls anbietet.

Schließlich berät der VAD seine Partner im Rahmen des Moduls „Business Consulting“ bezüglich ergänzenden Lösungen, die weiteres Optimierungspotenzial für ihr konkretes Projekt und Ihren Kunden bergen.

Neben kompletten „Out of the Box“ Marketing-Konzepten, die Magirus den Partnern anbietet, kümmert sich der Distributor auch um das entsprechende Funding bei den Herstellern. Außerdem veranstaltet Magirus regelmäßig Roundtables, bei denen sich die Business Partner intensiv über die Lösungen verschiedener Virtualisierungs-Hersteller informieren können. In offener Atmosphäre werden sowohl Neuigkeiten als auch spezielle Themen durch den jeweiligen Hersteller vorgestellt. Insbesondere besteht bei den Roundtables auch die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch.

Last but not least bietet Magirus einen Renewal-Support an, der Partner an fällige Renewals ihrer Kunden erinnert und ihnen so wiederkehrende Geschäftschancen offeriert.

„Wir begleiten unsere Partner mit unserem umfangreichen Produkt- und Dienstleistungsportfolio in allen Phasen des Virtualisierungsgeschäfts“, erläutert André Horstmann, Business Development Manager Software Solutions. „Dabei nehmen wir sie quasi an die Hand und führen sie durch die Entwicklung vom kleinen Einstieg bis hin zum Virtualisierungs-Experten. Als solcher haben die Fachhändler dann Zugang zu Volumenprogrammen und zusätzlichen Discounts und können so gewappnet langfristig und erfolgreich ihr Geschäft rund um die Virtualisierung entwickeln.“

Weitere Informationen:
Magirus Deutschland GmbH
Andre Horstmann
Business Development Manager Software Solutions
Telefon: +49 711 72816 280
email: andre.horstmann@magirus.com

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Eichwiesenring 9
D-70567 Stuttgart
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PR/Unternehmenskommunikation

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