Saudi-Arabien: Zuschuss für Citigroup

(PresseBox) (Heilbronn, ) Viele amerikanische Großbanken litten und leiden immer noch wegen der krisengeschüttelten Lage der Immobilien- und Hypothekenmärkten. Die Verluste waren immens, die Schäden gigantisch. Abschreibungen in Milliardenhöhe sind die Folge. Diese aufgerissenen Finanzlöcher müssen wieder geschlossen werden, viele US-Banken suchen Hilfe in Form von aktiver Kapitalbeschaffung.

Der US-Bank Citigroup wird nun von Saudi-Arabien und von China finanziell unter die Arme gegriffen werden. Rund 14 Milliarden US-Dollar sollen Citigroup aus der Misere holen und nach vorne pushen.

Diese Finanzspritzen sind für die US-Bank nicht das erste Mal. Bereits Ende des Jahres 2007 hat Citigroup 4,9 % ihrer Anteile an die Hauptstadt der Vereinigten Arabische Emirate Abu Dhabi verkauft. Für rund 7,5 Milliarden US-Dollar kaufte sich die staatliche Investmentgesellschaft Abu Dhabi Investment Authority bei Citigroup ein. Durch diesen Anteilskauf wurde die Gesellschaft zu Citigroups größtem Einzelaktionär.

Weitere Informationen sind unter www.halloabudhabi.de zu finden.

Kontakt

City-Top´s Verlag GmbH
Mandrystrasse 4
D-74074 Heilbronn
Mona Isabell Korom
City-Top's Verlag GmbH
Presse
Social Media