Blu-ray auf Siegeszug

Immer mehr Filmstudios wechseln ins Blu-ray Lager / Fünf der sieben Größten stehen bereits jetzt kompromisslos hinter dem Format der Zukunft
Michael Langbehn (PresseBox) (Berlin, ) Der Wechsel des weltweit größten US-Filmstudios Warner Bros. ins blaue Lager hat einen Dominoeffekt in der Branche ausgelöst. Nach der Ankündigung des Entertainment-Riesen wollen auch die deutschen Studios Constantin und Senator ausschließlich auf Blu-ray setzen. So kündigte Senator Home Entertainment an, noch im ersten Halbjahr 2008 auf die Exklusiv-Blu-ray-Strategie umzusteigen.

"Ob sich eine neue Technologie durchsetzt oder nicht, entscheiden die verfügbaren Inhalte", weiß Michael Langbehn, Sprecher der Blu-ray Group Deutschland. "Und nach dem Bekenntnis von Warner zu Blu-ray ist klar, dass immer mehr Unternehmen in unser Lager kommen werden." Das bedeutet: In diesem Jahr werden deutlich mehr Blu-ray Produkte auf den Markt kommen, als in 2007. Schon jetzt können sich die Anhänger des blauen Standards neben neuen Playern auch auf neue Filme wie zum Beispiel "Findet Nemo" mit den neusten Special Features freuen. "Mit einem noch breiteren Blu-ray Angebot werden wir die Wünsche der Konsumenten vollständig erfüllen. Die Unentschlossenen können jetzt sicher sein, mit Blu-ray auf die Technologie der Zukunft zu setzen."

Zudem arbeiten die einzelnen Blu-ray Hersteller bereits mit Hochdruck an neuen Features für die vielversprechende Technik. "Mehr Speicherplatz, neue Funktionen – immer mehr Unternehmen werden hier aktive Entwicklungsarbeit leisten", sagt Michael Langbehn voraus. Neben dem BD live Profil sollen die neusten Abspielgeräte schon bald über Blu-ray Magic verfügen. Blu-ray Magic ermöglicht jedem Player auf Informationen aus dem Internet zuzugreifen – unabhängig von der eingelegten Disc. "Jetzt gilt es, alle Möglichkeiten, die der neue Standard bietet, auszuschöpfen", sagt Michael Langbehn. "Daran wollen wir alle gemeinsam arbeiten."

Weitere Informationen zur Blu-ray Group und zum Standard der Zukunft gibt es unter www.blu-ray-experience.de.

Kontakt

Sony Europe Limited
Kemperplatz 1
D-10785 Berlin
Vera Lindfeld
Hering Schuppener Unternehmensberatung für Kommuni
Junior Consultant

Bilder

Social Media