Andreas Sujata ist erster "Innovation Champion of the Year"

Mitgründer des österreichischen Call Centers adarna erhält Auszeichnung für sein wegweisendes Aus- und Fortbildungskonzept
Andreas Sujata (PresseBox) (Leipzig, ) Er ist ein beharrlicher Verfechter einer einheitlichen Berufsausbildung für Call Center-Agents: Andreas Sujata.In seiner hauseigenen Fortbildungsakademie macht er die Mitarbeiter seines Wiener Call Centers adarna sowie anderer Call Center fit für den beruflichen Alltag – und weist damit der gesamten Branche den Weg. Für diese Leistung wurde Andreas Sujata am 22. Januar 2008 im Rahmen der diesjährigen Call Center Science (CCS) zum "Innovation Champion of the Year" gekürt.

Der Preis wurde erstmals von den Veranstaltern des Leipziger Branchetreffs, der itCampus Software- und Systemhaus GmbH und dem Fachmagazin CallCenterProfi verliehen. Er richtet sich an Persönlichkeiten, die sich mit zukunftsweisenden Ideen und Projekten um das Image der gesamten Call Center-Industrie verdient gemacht haben.

Für Sujata sprach dabei einiges: "Andreas Sujata hat es mit beharrlichem Engagement zu Wege gebracht, dass sich alle Betroffenen, einschließlich der Gewerkschaften, auf einen Piloten für eine einheitliche Berufsausbildung zum Call Center-Agent/Telesales verständigt haben", so Simone Fojut, Chefredakteurin CallCenterProfi, in ihrer Laudatio. "Dies ist eine wegweisende Initiative, in deren Ergebnis den Begriffen ‚geschütztes und akzeptiertes Berufsbild’, ‚einheitliche Ausbildungsstandards’ und ‚Zertifizierung’ Leben eingehaucht wird und die ohne Frage ein wichtiger Beitrag dazu ist, das Image der Branche und ihre Attraktivität nachhaltig zu verbessern."

Andreas Sujata nahm die Ehrung im Rahmen einer festlichen Abendveranstaltung der Call Center Science 2008 in der Leipziger media city entgegen. Der Geschäftsführer des Wiener Call Centers adarna baute eine hauseigene Fortbildungsakademie auf, in der wichtige Instrumente des professionellen Verkaufens erlernt werden können und Schulungen zur Persönlichkeitsbildung stattfinden. Mehr noch: Mit einer einzigartigen Arbeitsplatzgestaltung setzt der Manager zudem neue Maßstäbe im Bereich Gesundheit am Arbeitsplatz sowie bei der Mitarbeitermotivation. Dazu zählen ergonomisch eingerichtete Arbeitsbereiche sowie eigene Ruhe- und Entspannungszonen.

Zur Person: Andreas Sujata

Der diplomierte Wirtschaftsexperte mit Auslandserfahrung startete seine Karriere im Sales-Bereich für KONICA MINOLTA-Kopiersysteme und stieg zum Vertriebsverantwortlichen für Telekommunikationsdienste auf. Danach war er in der Leitung des Telekommunikationsanbieters MCI WORLDCOM tätig. 2004 übernahm er bei der Visema Informatik GmbH in Wien die Geschäftsführung des Call Centers. Im November 2006 gründete er gemeinsam mit Maral Rabbani die adarna UnternehmensbeteiligungsgmbH.

Kontakt

itCampus Software- und Systemhaus GmbH
Nonnenstraße 42
D-04229 Leipzig
Alexander Friebel
itCampus Software- und Systemhaus GmbH
Leiter Presse/PR, Pressesprecher

Bilder

Social Media