iX testet Verschlüsselungssoftware

E-Mails mit Schloss und Riegel
(PresseBox) (Hannover, ) Die kostenlos verfügbare Verschlüsselungssoftware GnuPG (GNU Privacy Guard) erlaubt die Ver- und Entschlüsselung sowie das Signieren von Dateien. Auf allen relevanten Plattformen gibt es Mailer oder Plug-ins, die die GnuPG-Funktionen bereitstellen. Der Leistungsumfang variiert allerdings, so das IT-Profimagazin iX in seiner aktuellen Ausgabe 3/04.

Dass man E-Mails verschlüsseln kann und im geschäftlichen Verkehr häufig auch sollte, ist seit langem bekannt. Trotzdem nutzt bislang kaum jemand die Chiffrierverfahren, obwohl es mit PGP und GnuPG sichere, teilweise frei verfügbare Programme samt grafischer Oberfläche gibt.

Die vom Bund geförderte Verschlüsselungssoftware GnuPG (www.gnupg.org) dürfte zum Standardlieferumfang von allen Linux-Distributionen gehören und in der Regel schon installiert sein. Für Windows und Mac OS X gibt es für alle Varianten fertige ablauffähige Programme. Jedoch weiß nur ein kleiner Teil der Mail-Versender, was ein öffentlicher Schlüssel oder eine Signatur sind. Von den Willigen und Wissenden chiffrieren trotzdem nur einige, weil sie mit Inkompatibilitäten und Konfigurationsproblemen zu kämpfen haben.

So wird der PGP/MIME-Standard, der den Austausch verschlüsselter Mail-Attachments erlaubt, noch nicht von allen E-Mail-Clients unterstützt. Daher empfiehlt es sich, vorerst auf PGP/MIME zu verzichten und das traditionelle Format PGP-Inline zu verwenden. Wer Wert auf Plattformunabhängigkeit legt, ist mit den Mail-Programmen Mozilla mit Enigmail und Mulberry gut bedient. Bei Problemen bleibt immer noch die Option, auf die Kommandozeile zurückzugreifen.

"Bei nur einem Mail-Partner ist die simple symmetrische Chiffrierung mit gelegentlichem Wechsel des telefonisch vereinbarten Passworts noch immer der schnellste Weg zur Sicherheit", erläutert iX-Redakteur Christian Kirsch. (ck)

Das IT-Profimagazin iX zählt zur Pflichtlektüre des professionellen DV-Anwenders. Die sorgfältig ausgewählte Mischung von herstellerunabhängigen Tests, Grundlagenartikeln und Hintergrundberichten sowie aktuellen Produktvorstellungen vermittelt die notwendigen Informationen für den erfolgreichen unternehmensweiten Computereinsatz.

Kontakt

Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG
Karl-Wiechert-Allee 10
D-30625 Hannover
Social Media