Neu bei Macromedia auf der CeBIT: Unternehmenslösungen

(PresseBox) (München, ) Neben den neuesten Versionen seiner bewährten Entwicklungswerkzeuge wie Flash MX 2004, Dreamweaver MX 2004 oder Director MX 2004 stellt das amerikanische Softwarehaus Macromedia auf der diesjährigen CeBIT in einem besonderen Standbereich verschiedene Unternehmenslösungen vor. Dazu zählen neben der Rapid E-Learning- und Präsentationsplattform Macromedia Breeze auch die Entwicklungsumgebung Macromedia Flex. Dieses Präsentations-Server und Applikations-Framework für Java-Programmierer wird in Hannover erstmals einer breiteren Öffentlichkeit gezeigt. Eine CeBIT-Premiere feiern ebenfalls die Produkte RoboHelp, RoboDemo und RoboInfo, die durch die Übernahme der amerikanischen eHelp Corporation Teil des Macromedia-Angebots geworden sind. Mit Flash Lite und FlashCast präsentiert das Unternehmen seine Lösungsangebote für den Mobilfunkbereich. Neu ist auch Macromedia Central, eine innovative Benutzeroberfläche für nur zeitweise mit dem Internet verbundene Endgeräte.

"Die im vergangenen Jahr stattgefundene Verdoppelung unseres Standes in der Softwarehalle 4 auf rund 140 Quadratmeter hat sich bewährt und wird deshalb auch 2004 beibehalten", betont Ralph Weiß, Managing Director bei Macromedia Central Europe in München, "zumal wir auf dieser Messe gezielt zwischen unseren Tool-Produkten und Unternehmenslösungen trennen." Für das in San Francisco beheimatete Softwareunternehmen sei die CeBIT mittlerweile die wichtigste Messe in Europa.

Neu in diesem Jahr ist ein eigener Corporate-Bereich, in dem ergänzend zur Präsentation der Neuheiten bei den Entwicklungswerkzeugen jetzt auch verschiedene Unternehmenslösungen gezeigt werden. Weiß: "Mit unseren neuen Technologien wie Breeze und Flex adressieren wir verstärkt Entscheider aus mittleren und großen Unternehmen für unser Angebot und tragen mit der neuen Standgestaltung dieser wachsenden Nachfrage Rechnung."

CeBIT-Premieren: Macromedia Flex und Macromedia Breeze

Erstmals wird in Hannover mit Macromedia Flex eine neue Programmierumgebung für Java-Entwickler einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt. Zielgruppe für das Präsentations-Server und Applikations-Framework sind aber auch IT-Abteilungen in Unternehmen, die multimediale und interaktive Desktop-Anwendungen mit der Reichweite des World Wide Web verbinden wollen. Flex stellt eine standardbasierte textorientierte Programmiermethodologie, vorgefertigte Code-Bausteine sowie eine Server-Laufzeitumgebung für den weit verbreiteten Flash-Player als Client zur Verfügung. Entwickler von Business-Anwendungen und Rich-Internet-Applikationen im Unternehmensumfeld können damit auf existierende Werkzeuge und Designvorlagen sowie auf die vorhandene Infrastruktur zurückgreifen. Flex läuft zunächst mit allen bekannten J2EE-Servern (Java 2 Enterprise Edition) wie Macromedia JRun, IBM Websphere, Bea Weblogic oder dem Open-Source-Produkt Tomcat von Apache. Eine .NET-Version ist für ein späteres Release vorgesehen.

In Hannover wird ebenfalls zum ersten Mal die neueste Version der Präsentations- und Rapid-E-Learning-Plattform Macromedia Breeze zu sehen sein. Sie ist für Unternehmen gedacht, die schnell und kostengünstig Online- Präsentationen und -Schulungen für eine Vielzahl von Mitarbeitern benötigen oder die Kooperation von Arbeitsgruppen über das World Wide Web beschleunigen und vereinfachen wollen. Mit Hilfe dieser Lösung können auch Computerlaien aus bestehenden PowerPoint-Vorträgen komfortabel attraktive Präsentationen und Schulungskurse gestalten. Zusatzmodule für Live-Sessions und die Kursverwaltung ergänzen die Plattform, die über verschiedenste E-Learning-Features verfügt.

Premiere auf einer CeBIT haben auch die Produkte RoboHelp, RoboInfo und RoboDemo, die mit der Übernahme der amerikanischen Firma eHelp Corporation am Anfang des Jahres nun zum Portfolio von Macromedia gehören. Damit vervollständigt der Marktführer sein Angebot an Autorensystemen im Bereich E-Learning. Mit Hilfe von RoboDemo können Unternehmen zum Beispiel sehr einfach interaktive Demonstrationen und Simulationen in ihre Web Based Trainings (WBT) integrieren oder Tutorials erstellen. Das Werkzeug zeichnet dazu alle Schritte beim Gebrauch einer Softwareanwendung auf und verwandelt den Inhalt im Anschluss automatisch in eine Flash-basierte Simulation.

Die Macromedia-Partner msg at.NET aus Neuss, Spirit Link aus Erlangen, Contura Neue Medien aus Würselen und Herrlich & Ramuschkat aus Hannover zeigen an eigenen Arbeitsplätzen im Rahmen des Macromedia-Standes verschiedene von ihnen entwickelte Business-Anwendungen. Darunter Rich-Internet-Applikationen aus dem Unternehmensumfeld und E-Learning-Lösungen, die bereits mit Breeze oder Flex realisiert wurden.

Macromedia MX 2004-Familie verknüpft Bewährtes mit neuen Features

Die Macromedia MX 2004-Familie, die in Hannover am Stand und auf einer Aktionsbühne mit wechselndem Programm während der gesamten Messetage präsentiert wird, umfasst neue Versionen der Programme Flash, Dreamweaver und Fireworks sowie das neue Produkt Flash MX Professional 2004. Diese bewährten Design- und Entwicklungswerkzeuge gibt es auch - zusammen mit FreeHand MX und einer Entwicklerversion des Applikationsservers ColdFusion MX 6.1. - als Komplettpaket Macromedia Studio MX 2004. Damit steht den Entwicklern und Designern eine einzigartige integrierte Lösung zur Verfügung, mit deren Hilfe der Zeitaufwand für die Realisierung von interaktiven Multimediaanwendungen spürbar gesenkt und die Produktivität erheblich gesteigert wird.

Flash MX Professional 2004 ist ein neues Produkt, das zwar auf den Stärken von Flash MX 2004 aufbaut, aber eine völlig andere Entwicklungsumgebung für erfahrene Anwendungsentwickler bereitstellt. Die Software unterstützt Visual-Programmierer, die bereits mit formularbasierten Tools vertraut sind, bei der Entwicklung von Rich-Internet-Applikationen. Mit den neuen Video-Möglichkeiten von Flash MX Professional 2004 lassen sich zudem sehr einfach Filmsequenzen in digitale Erlebniswelten integrieren.

Ebenfalls in Hannover zu sehen ist die brandneue Version des Multimedia-Authoring-Werkzeugs Director. Neue Features von Macromedia Director MX 2004 sind u.a. die Unterstützung von JavaScript, Flash MX 2004-Inhalten, DVD-Video und die Möglichkeit zur Erstellung von Projektor-Dateien für die Mac- und Windows-Plattform in einem einzigen Schritt. Mit Contribute 2 zeigt Macromedia auf der CeBIT einen einfach zu bedienenden Webeditor, mit dem selbst HTML-Laien Word-Dokumente und Grafiken problemlos in ihre Homepage einbauen, ohne sich um Formatierung und Auflösung kümmern zu müssen.

Lösungen für Mobilfunkanbieter und "Digitale Nomaden"

Der Macromedia Flash-Player und entsprechende Inhalte sind bereits heute in einer Reihe von Endgeräten außerhalb des PCs zu finden. Dazu zählen Mobilfunkhandys, PDAs, Set-Top-Boxen, Fernsehgeräte, Spielzeuge und andere Bereiche der Unterhaltungselektronik. Der japanische Mobilfunkbetreiber NTT DoCoMo nutzt die Macromedia-Software in seinen Handys 505i, 505iS und der demnächst auf den Markt kommenden Serie FOMA 900i. In Hannover zeigt Macromedia Beispiele für den Einsatz von Flash Lite. Diese besonders kleine Variante des Flash-Players ist für das Handy-Display optimiert. An die Mobilfunknetzbetreiber richtet sich als Rahmenwerk die neue FlashCast-Plattform. Sie besteht aus Lizenzen für Flash Lite, Managementwerkzeugen und dem FlashCast-Server. Dieser verschickt automatisch aktuelle Multimedia-Inhalte an die Abonnenten von unterschiedlichen Handy-Informationskanälen.

Ebenfalls an mobile Anwender richtet sich die neue Benutzeroberfläche Macromedia Central, die Flash-Applikationen aus den engen Grenzen des Webbrowsers befreit. Sie ist optimal auf die Centrino-Mobiltechnologie von Intel abgestimmt und unterstützt "digitale Nomaden", die mit ihren Notebooks über Wireless LAN-Hotspots zeitweise Kontakt zum Internet haben. Immer, wenn sich der Nutzer an einem Hotspot ins Internet einloggt, synchronisieren sich die Daten der Central-Applikationen automatisch auf seinem mobilen Rechner und stehen anschließend offline in aktueller Form zum Weiterarbeiten zur Verfügung. So können zum Beispiel Wetter- und Reiseinformationen oder Online-Kalender auf dem neuesten Stand gehalten werden und mobile Vertriebsteams Zugang zu aktuellen Kunden- oder Verkaufsinformationen bekommen. Auf der CeBIT 2004 werden die ersten Anwendungen für Macromedia Central zu sehen sein.

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