Zuwachs bei Software AG

(PresseBox) () Christian Hastedt-Marckwardt neuer Director Public Relations

Darmstadt, 26. November 2002 - Ab sofort verantwortet und koordiniert Christian Hastedt-Marckwardt als Director Public Relations bei der Software AG die weltweite Pressearbeit für Produkt-PR und Markets. Für diese Gebiete fungiert er auch als Pressesprecher der Darmstädter Softwareschmiede. In seiner Position berichtet Hastedt-Marckwardt direkt an den Vorstandsvorsitzenden Dr. Erwin Königs. Für den Bereich Investor Relations und die Wirtschaftspresse ist weiterhin Otmar Winzig verantwortlich.

Bevor Hastedt-Marckwardt (40) zu Software AG kam, war er als Marketing Director und Pressesprecher bei der Borland GmbH tätig. Dort zeichnete er für Planung, Konzeption und Umsetzung der Marketing- und PR-Aktivitäten im deutschsprachigen Raum verantwortlich. Von 1995 bis 2000 war Hastedt-Marckwardt zuletzt als Leiter Market Intelli-gence bei IXOS Software AG unter anderem für Analyst Relations zuständig. Seine Karriere startete Hastedt-Marckwardt bei Sietec Systemtechnik GmbH in Berlin, einer Tochtergesellschaft der Siemens Nixdorf AG.

Christian Hastedt-Marckwardt hat an der Technischen Universität Berlin studiert und ist diplomierter Informatiker. Darüber hinaus verfügt er über den Abschluss Diplom-Wirtschaftsinformatiker, den er berufsbegleitend an der Fernuniversität Hagen erwarb.


Bitte besuchen Sie uns im Internet: www.softwareag.com

Die Software AG, Darmstadt, wurde 1969 gegründet und ist heute der größte europäische und einer der weltweit führenden Anbieter von Systemsoftware und Dienstleistungen für unternehmensweite Datenintegration und -management. Die Produkte der Software AG steuern die zentralen IT-Prozesse tausender namhafter Unternehmen weltweit; u.a. Lufthansa, Siemens, Citibank, Merck, DaimlerChrysler, Sony, BP und Telefonica. Das Unternehmen hat seine Produkte und Lösungen auf den Standard XML (Extensible Markup Language) ausgerichtet, der den Austausch von Dokumenten und Daten sowie die Integration klassischer IT-Architekturen mit neuartigen Web-Anwendungen vereinfacht. Nach IDC-Angaben ist die Software AG mit Tamino XML Server Weltmarktführer bei XML-Datenbanken. Im B2B Lösungsmarkt konzentriert sich das Angebot auf XML-gestützte Integration (z.B. Web Services) und Enterprise Content Management Systeme. Zu den mehr als 300 Vertriebs- und Technologiepartnern gehören IBM, Sun, Microsoft und Hewlett-Packard sowie Lösungsanbieter wie BEA, Tridion, Stellent und Ixos. Die Software AG hat im Jahr 2001 einen Konzernumsatz von 589 Millionen Euro ausgewiesen, ist in über 70 Ländern vertreten und beschäftigt derzeit ca. 3.000 Mitarbeiter. Die Software AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (MDAX, WKN 724264 /SOWGn.F).


Weitere Informationen:

Software AG
Uhlandstraße 12
D-64297 Darmstadt
Tel.: 06151-92-1541
Fax: 06151-92-1933
press@softwareag.com
www.softwareag.com


Hiller, Wüst & Partner GmbH
Kai-Uwe Wahl
Weißenburger Straße 30
D-63739 Aschaffenburg
Tel.: 06021-38666-25
Fax: 06021-38666-13
k.wahl@hwp.de
www.hwp.de

Kontakt

Software AG
Uhlandstraße 12
D-64297 Darmstadt
Social Media