Führungswechsel bei der Software AG

(PresseBox) () Darmstadt, 28. November 2002 – Dr. Erwin Königs wird sein Amt als Vorsitzender des Vorstandes zum 30. November 2002 niederlegen. Er setzt damit seinen im Oktober diesen Jahres mitgeteilten Entschluss, sich ins Privatleben zurück zu ziehen, bereits früher um. Ursprünglich war der Stabwechsel bei der Software AG für April 2003 vorgesehen. Königs steht dem Unternehmen weiterhin beratend zur Verfügung.

Bis zur Berufung eines Nachfolgers hat der Aufsichtsrat den stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden der Software AG, Diplom-Kaufmann Karl-Heinz Achinger, per 1. Dezember 2002 zum Vorsitzenden des Vorstandes bestellt. Achinger ist selbständiger Unternehmensberater und bringt umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen aus rund 30-jähriger Tätigkeit im internationalen IT-Markt mit. Unter anderem war er Gründer des Debis Systemhauses und hat es bis kurz vor der Übernahme durch die Deutsche Telekom AG geführt. Während dieser Zeit war er für mehrere Jahre auch Mitglied des internationalen Managementteams von Cap Gemini. Dem Aufsichtsrat der Software AG gehört Achinger seit 1. Januar 2002 an.
Bitte besuchen Sie uns im Internet: www.softwareag.com

Die Software AG, Darmstadt, wurde 1969 gegründet und ist heute der größte europäische und einer der weltweit führenden Anbieter von Systemsoftware und Dienstleistungen für unternehmensweite Datenintegration und -management. Das Unternehmen hat seine Produkte und Lösungen auf den Standard XML (Extensible Markup Language) ausgerichtet, der den Austausch von Dokumenten und Daten sowie die Integration klassischer IT-Architekturen mit neuartigen Web-Anwendungen vereinfacht. Die Software AG hat im Jahr 2001 einen Konzernumsatz von 589 Millionen Euro ausgewiesen, ist in über 70 Ländern vertreten und beschäftigt derzeit ca. 3.000 Mitarbeiter. Die Software AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (MDAX, WKN 724264 /SOWGn.F).

Weitere Informationen:
Otmar F. Winzig
VP Corporate Communications
Software AG
Uhlandstraße 12
D-64297 Darmstadt
Tel.: 06151-92-1899
Fax: 06151-92-1933
press@softwareag.com
www.softwareag.com

Kontakt

Software AG
Uhlandstraße 12
D-64297 Darmstadt
Social Media