LNB-Vergleichstest von SATVISION: Single-LNB BSTE8-800 von ALPS Electric zum Preis-/Leistungssieger gekürt

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Als Preis-/Leistungssieger geht der LNB (Low Noise Block Converter mit Feed) BSTE8-800 der ALPS Electric Europa GmbH aus dem jüngsten Testbericht der Zeitschrift SATVISON in Ausgabe 03/2004 hervor. Das Fazit der Redaktion: „Die Test- und Messwerte, die aus verschiedenen Messungen gewonnen wurden, waren in allen Bereichen sehr gut. Der LNB von ALPS liefert erstklassige Signale, so dass Bilder kristallklar, fehlerfrei von Aussetzern und gestochen scharf wiedergegeben wurden. Aufgrund der kompakten Bauweise und des geringen Gewichts von nur 110g eignet sich der BSTE8-800 besonders für den Einsatz in Antennen, die für den Multisatellitenempfang genutzt werden sollen.“

Getestet wurden Single-LNBs von sechs verschiedenen Herstellern. Dabei kam die Redaktion der Zeitschrift SATVISION zu dem Ergebnis, dass der LNB von ALPS nicht nur im Frequenzspektrum von 10,7 bis 11,7 GHz mit einer Prozentzahl von 96,2% (von möglichen 100%) überzeugte, sondern auch im Digitalbereich mit 95 % ein hervorragendes Ergebnis bot. Dort wurde außer der Signalstärke auch die BER (Bit Error Rate) sowie der Signal-Rauschabstand auf verschiedenen Programmen im Frequenzbereich zwischen 11,7 und 12,74 GHz gemessen. Auch die Messung des Eigenrauschens zeigte einen fast linearen Verlauf. Unter Berücksichtigung aller Ergebnisse in den Testkategorien Lieferumfang (95%), Verarbeitung (92%) und Messergebnisse (96%) hat der BSTE8-800 die Gesamtnote „sehr gut“ erzielt. Mit einem Preis-/Leistungsindex von 0,20 wurde er als das Gerät mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis ausgezeichnet.

Kontakt

ALPS ELECTRIC EUROPE GmbH
Schiessstrasse 43
D-40549 Düsseldorf
Social Media