Ortung und Mobilkommunikation in einer neuen Dimension

Das MP GPRS 750 von Sierra Wireless ist konsequent für den robusten Einsatz entwickelt worden. MTE setzt bei Binnenschiffen auf die besonderen Qualitäten des MP GPRS 750.
(PresseBox) (Sankt Augustin, ) Die Betriebsbedingungen auf Binnenschiffen verlangen nach robusten Geräten die Vibrationen, Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen aushalten und verlässlich arbeiten. MTE (Maritime Telematics Engineering) hat sich aus diesen Gründen entschieden das System COPIT (Informationssystem für die Binnenschifffahrt) mit dem MP GPRS 750 auszurüsten. Zur Positionsbestimmung und Kommunikation wurde bisher in dieser rauhen Umgebung eine PC-Lösung eingesetzt. COPIT dient neben der Positionsbestimmung von Schiffen auch zur Sendungsverfolgung sowie dem Flotten- und Frachtraummanagement. Die integrierten Funktionen, die Position zu bestimmen dabei eine professionelle mobile Kommunikationsplattform zu bieten und dazu noch autark zu arbeiten, ermöglicht MTE einzigartige Systemlösungen. Zur Anbindung von Anwendungen wird sowohl die serielle als auch die USB-Schnittstelle genutzt. „Das MP GPRS 750 hat uns überzeugt. Mit dem professionellen Entwicklerkit war die Integration schnell realisiert und unsere Anwendung COPIT hat an Qualität gewonnen“, so Herr Vonsien Entwicklungsleiter von MTE.

Das MP GPRS 750 basiert auf der bewährten Mobilfunktechnik der Sierra AirCard 750. Im MP GPRS 750 steht neben einem Triband GPRS Modul mit Class 12-Fähigkeit ein Trimble GPS-Modul zur Verfügung. Das Aluminium-Druckgussgehäuse gewährleistet den Betrieb unter schwierigen Bedingungen und schützt gegen Stoss, Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit. Mit dem von Sierra bereitgestellten Entwicklerkit und über die serielle sowie USB-Schnittstelle lassen sich schnell professionelle mobile Anwendungen mit dem MP GPRS 750 verbinden. Das integrierte Trimble GPS Modul liefert zuverlässig Positionsdaten die auch autark über das GPRS-Modul an eine Zentrale übertragen werden können. Natürlich stehen auch Telefonie und SMS zur Verfügung. Für den Einbau in Kraftfahrzeugen verfügt das MP GPRS 750 über die notwendige E11 sowie CE-Zertifizierung. Das MP GPRS 750 wurde speziell für den zuverlässigen Einsatz in Behörden- und Rettungsfahrzeugen sowie Bau- und Landmaschinen entwickelt.

Kontakt

Sierra Wireless Inc.
13811 Wireless Way
CDN-V6V 3A Richmond, British Columbia
Social Media