Hitachi Travelstar 4K40-Festplatte bei MCE

Robuster Reisebegleiter
(PresseBox) (Ottobrunn/München, ) Mit der Travelstar 4K40 hat MCE, weltweit führender Distributor im Festplattengeschäft, das neueste Modell der 2,5-Zoll-Festplattenreihe von Hitachi im Sortiment. Die Travelstar wurde speziell für den Einsatz in Notebooks entworfen. Dem entsprechend wurde bei der Neuentwicklung auf eine erhöhte Zuverlässigkeit und damit noch größere Datensicherheit Wert gelegt. Bei der 40 GB fassenden Festplatte wurden zahlreiche technische Verbesserungen vorgenommen, wodurch die Schockresistenz erhöht und das Risiko, Daten zu verlieren, gesenkt wurden. Die mit drei verschiedenen Kapazitäten erhältliche Travelstar 4K40 ist zum Endkundenpreis von etwa 89,- Euro für 20 GB und 95,- Euro für 30 GB zu
bekommen; die 40 GB-Variante kostet 109,- Euro (jeweils zzgl. MwSt.).

Die Platte enthält jetzt nur noch eine Scheibe und zwei statt vier Chips, um die Anzahl an Einzelkomponenten und damit die Fehleranfälligkeit zu reduzieren. Durch eine Verdopplung der Load/Unload-Zyklen kann der Lese-/Schreibkopf nun 600.000 Mal fehlerfrei ge- und entladen werden. Und mit einer Schockresistenz von 300 G im laufenden Betrieb beziehungsweise 1000 G im Ruhezustand ist die Travelstar mit ihren 4.200 Umdrehungen in der Minute der Spitzenreiter ihrer Klasse. Ein verbessertes Design des Arms, der die Lese- und Schreibelemente trägt, reduziert zusätzlich erheblich die Gefahr, Daten aufgrund von Kopf-Platten-Kontakt zu verlieren.

Die Travelstar 4K40 erreicht eine mittlere Zugriffszeit von 12 Millisekunden. Die Latenzzeit liegt bei durchschnittlich 7,1 Millisekunden. Über die ATA-6-Schnittstelle realisiert die mit zwei GMR-Schreib-/Leseköpfen ausgestattete 2,5-Zoll-Platte im Ultra-DMA-5-Modus maximale Transferraten von 100 MB pro Sekunde. Die Speicherdichte beträgt 70 Gbit pro Quadratzoll, so dass für 40 GB nur eine Platte erforderlich ist. Der Geräuschpegel des nur 9,5 Millimeter flachen und 95 Gramm leichten Laufwerks liegt im Betrieb bei 2,4 Bel, im Ruhezustand bei 2,1 Bel.

Kontakt

Avnet Technology Solutions GmbH
Lötscher Weg 66
D-41334 Nettetal
Social Media