Kopplungsverbot aufgehoben - EMIRAT AG bestätigt: Mehr Spielraum bei Gewinnspielen

Gewinnspielabsicherungs-Spezialist sieht Vorteile der neuen Bestimmung
(PresseBox) (München, ) Die Marke Plus geriet mit der Kampagne "Einkaufen, Punkte sammeln, gratis Lotto spielen" in die rechtliche Kritik. Denn Veranstaltern derartiger Aktionen waren bis vor einigen Tagen klare Grenzen gesetzt. Grund: das deutsche Kopplungsverbot von Waren und Gewinnspiel gegen unlauteren Wettbewerb. Das Gesetz wurde jedoch jetzt durch den Europäischen Gerichtshof (EuGH) gekippt. Die EMIRAT AG, Risiko-Management-Spezialist, sieht in der Entscheidung große Chancen für Veranstalter.

Bisher galt, dass die Teilnahme an einem Gewinnspiel nicht vom Erwerb eines Produkts abhängig gemacht werden durfte. Sie musste immer auch unabhängig vom Kauf möglich sein. So war es z.B. unzulässig, ein Gewinnspiel anzubieten, an dem nur teilgenommen werden kann, wenn gleichzeitig ein kostenpflichtiges Zeitschriftenabonnement abgeschlossen wird. Diese Regelung sorgte oftmals für Unsicherheit und brachte Maßnahmen an den Rand der Legalität und vor Gericht.

Der EuGH entschied jedoch jetzt, dass das Kopplungsverbot nicht mit dem EU-Recht vereinbar ist. Ralph Clemens Martin, Vorstand der auf Gewinnspielabsicherung spezialisierten EMIRAT AG, sagt dazu: "Die Annullierung des Gesetzes stellt eine wichtige Entscheidung für die Konsum- und Werbebranche dar. Das Kopplungsverbot hat den Handlungsspielraum bisher eingeschränkt. Jetzt wurde nicht nur Klarheit geschaffen, sondern es ergeben sich ganz neue Potenziale."

Gewinnspielabsicherung schafft rechtliche und finanzielle Sicherheit

EMIRAT hat sich darauf spezialisiert, Gewinnspiele für Unternehmen zu konzipieren und diese finanziell sowie rechtlich abzusichern. Denn undurchdachte Aktionen können sich zu einem risikoreichen Unterfangen entwickeln. Das Risiko-Management-Konzept von EMIRAT in Kombination mit Rechtsberatung ermöglicht Unternehmen Planungs- sowie Budgetsicherheit. Somit können Veranstalter Aufsehen erregende Marketing-Maßnahmen durchführen, ohne dabei ihren Budgettopf leeren zu müssen. Sie übernehmen lediglich einen Bruchteil der im entsprechenden Gewinnspiel ausgelobten Summe. So lassen sich beispielsweise Adressdaten generieren sowie zur Kundenbindung und Neugewinnung beitragen. Dies resultiert in Effekten wie der Steigerung des Bekanntheitsgrades und Images sowie Verkaufsförderung.

Kontakt

EMIRAT AG
Elisabethplatz 1
D-80796 München
Ulrike Peter
Sprengel & Partner GmbH
PR
Anika Täumer-Kloninger
EMIRAT AG
Social Media