Farbe bekennen, um Türen zu öffnen

Innovative Zutrittskontrolle per Farbcode jetzt im Expertensortiment von Horatio
Türen öffnen mit dem Handy (PresseBox) (Berlin, ) "Kann ich das auch bei mir zuhause benutzen?" Der junge Japaner ist sichtlich begeistert. Mit einem anerkennenden Lächeln hält er sein Handy erneut an den Türgriff - bis die Tür sich wieder wie von Geisterhand öffnet. Das Display seines Mobiltelefons zeigt dabei die Farben des Regenbogens in endloser Folge. Matthias von Tippelskirch, Geschäftsführer der elegate GmbH, kann ein Lächeln nicht unterdrücken "Die Japaner sind da viel weiter als wir. Alles wird ausprobiert und geprüft. In Deutschland muss immer gleich ein Siegel oder Zertifikat her."

elegate hat mit colourbeam ein innovatives Verfahren entwickelt, mit dem jedes Mobiltelefon zum digitalen Schlüssel wird. Die Freigabe wird von der Zentrale einfach via SMS an die entsprechende Rufnummer geschickt, auf dem Handy gestartet und an die Tür gehalten. Die Farbwechsel des Bildschirms enthalten die Zugangsberechtigung. Der virtuelle Schlüssel kann aber noch mehr: So sind Einmalschlüssel oder zeitlich begrenzte Schlüssel genauso einfach möglich wie das Deaktivieren eines schon verteilten Schlüssels aus der Ferne.

Das hat auch Martin Immke von der Horatio GmbH überzeugt "Das System kann jeder schnell begreifen. Der Riesenvorteil ist, dass ich die Berechtigung durch die Luft, also over the air, verschicken kann. Die Technologie ist ideal für Zutrittssteuerungen wie z.B. den Zutritt zu alleinstehenden Pumpenhäusern fernab der Zentrale oder zu gebuchten Meetingräumen. Eben überall dort, wo Flexibilität gefragt ist. Zudem ist es sehr einfach: Wir haben die M-Access Technologie von Elegate flugs vollintegriert."

Elegate und Horatio beginnen dieses Jahr ihre Vertriebspartnerschaft für die neue M-Access-Technologie. Ihr Know-How wollen die Partner demnächst in einem Pilotprojekt unter Beweis stellen. Während Horatio 15 Jahre Erfahrung im Bereich der Zutrittskontrolle und Sicherheitstechnik einbringt, baut die elegate GmbH ihr System für weitere Anwendungsbereiche aus. Denn das Handy kann bei elegate nicht nur Türen öffnen, sondern auch zu Coupon oder Ticket werden. Aber das ist eine andere Geschichte, und die heißt M-Card.

Über HORATIO GmbH:

Seit mehr als 15 Jahren bietet Horatio Komplettlösungen zu den Themen "Zutritt- Zeit- Sicherheit". Das Sortiment reicht von der einfachen Zutrittssteuerung für eine Tür oder Schranke bis hin zur Personalzeitwirtschaft für mehreren tausend Mitarbeiter. Dies wird ergänzt durch Portallösungen für Urlaubs- bzw. Abwesenheitsplanung, die dann die Datenbasis für die Lohnabrechnung bieten.

Kontakt

Elegate GmbH
Alt-Moabit 90
D-10559 Berlin

Bilder

Social Media