Wechsel in der Chefredaktion des Handelsblatts

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Handelsblatt-Verleger Dieter von Holtzbrinck hat den Spiegel-Korrespondenten und Buchautor Gabor Steingart (47) zum Chefredakteur des "Handelsblatts" berufen. Gabor Steingart wird zum frühestmöglichen Zeitpunkt seine Arbeit in Düsseldorf aufnehmen. Der bisherige Chefredakteur Bernd Ziesemer (56) scheidet im Laufe des zweiten Quartals 2010 aus der Redaktion aus und wechselt zum 1. November 2010 als Geschäftsführer zu "Hoffmann und Campe Corporate Publishing".

Bernd Ziesemer stand seit dem 1. Januar 2002 an der Spitze des "Handelsblatt". Zuletzt war er maßgeblich verantwortlich für die erfolgreiche Umstellung des "Handelsblatt" auf ein neues Business-Format. Dieter von Holtzbrinck dankte Bernd Ziesemer für die langjährige erfolgreiche Mitarbeit im "Handelsblatt" und in der "WirtschaftsWoche", insbesondere für seine aktive Rolle beim größten Relaunch in der Geschichte der Zeitung, der überaus erfolgreich verlaufen sei. Vor einigen Wochen war Bernd Ziesemer für seine Leistungen zum "Chefredakteur des Jahres" gewählt worden.

Bernd Ziesemer erklärte zu seinem Wechsel "Die Jahre beim Handelsblatt waren phantastische Jahre für mich. Ich freue mich daher sehr auf meinen Nachfolger Gabor Steingart, den ich seit über 20 Jahren kenne und schätze. Ich habe mich bereits vor einigen Monaten sehr bewusst und in vollem Einvernehmen mit Dieter von Holtzbrinck entschieden, nach vielen Jahren im Wirtschaftsjournalismus noch einmal eine unternehmerische Herausforderung zu suchen. Die Chance bietet sich mir jetzt in meiner neuen Funktion als Geschäftsführer von 'Hoffmann und Campe Corporate Publishing'."

Gabor Steingart absolvierte die Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten, bevor er seine Karriere beim "Spiegel" begann. Bereits mit 32 Jahren wurde er dort Leiter des Wirtschaftsressorts und sechs Jahre später Leiter des Berliner Hauptstadtbüros. Im Sommer 2007 wurde er zum Büroleiter des "Spiegel" in Washington berufen. Dieter von Holtzbrinck und Gabor Steingart sind sich einig in dem Ziel, die hohe Qualität und Seriosität des "Handelsblatt" zu stärken, die Marktführerschaft in der Wirtschaftspresse zu festigen und Relevanz und Reichweite des Blattes weiter zu steigern.

Kontakt

Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH
Kasernenstr. 67
D-40213 Düsseldorf
Thomas Scharfstädt
Verlagsgruppe Handelsblatt
Social Media