sofortüberweisung.de Marktführer bei Direktüberweisungsverfahren in Deutschland

Ein Start-Up wird erwachsen - auch im Internet
(PresseBox) (Gauting, ) "Die Payment Network AG ist erwachsen geworden", erklärt Christoph Klein, CEO der Payment Network AG, stolz. "Das zeigen wir ab sofort auch im Internet: Der neue Payment Network AG Auftritt ist clean, benutzerfreundlich und informativ. "Aus dem kleinen Start-up; ist ein ernstzunehmender Player auf dem E-Commerce-Markt geworden und das zeigen ab sofort auch die neuen Websites.

Diese Entwicklung beweist auch das Ergebnis der neuen Studie "Der Internet-Zahlungsverkehr aus Sicht der Händler 5 (IZH5)" des ECC Handel in Kooperation mit der fiveforces GmbH: sofortüberweisung.de ist der Marktführer bei den Direktüberweisungsverfahren und das zweit beliebteste E-Payment-System in Deutschland. Rund 28 Prozent der vom ECC befragten Online-Shops bieten schon heute sofortüberweisung.de an - weitere 20 Prozent planen sofortüberweisung.de bis Ende 2010 zu integrieren. "Das sind Zahlen auf die wir sehr stolz sein können", sagt Christoph Klein, CEO der Payment Network AG. "Die Zahlen sind nicht nur ein Grund zur Freude, sondern Ansporn: Diese Zahlen bestätigen unseren Weg: Wir werden weitere Länder erobern, wir werden weiter Personal einstellen. Das muss sich auch in der Website widerspiegeln."

Zur Konzeption wurde die Münchner Online-Agentur Jarlssen beauftragt, die schon für Burda, Axel Springer und die Scout Gruppe gearbeitet hat. "Unseren vorherigen Internetauftritt haben wir in house selbst gestaltet, umgesetzt und weiter entwickelt - wie das eben ein Start-Up macht", erklärt Christoph Klein. "Heute arbeiten wir aber mit mehr als 10.000 E-Commerce-Unternehmen zusammen und sind in sechs europäischen Ländern aktiv. Da müssen bei einem solchen Projekt einfach Profis ran."

Das Ergebnis kann sich sehen lassen - für jedes Produkt der Payment Network AG gibt es ein eigene Seite: sofortüberweisung.de, sofortabo.de, sofortlastschrift.de, sofortident.de. Außerdem wurde eine Corporate-Site mit Infos rund um das Unternehmen, Jobcenter und Pressebereich aufgesetzt. "Es ist alles aus einem Guss und ein einheitlicher Markenauftritt. Das ist ein Erscheinungsbild, das einem Unternehmen mit über 50 Mitarbeitern gerecht wird und mit dem wir weiter wachsen können", sagt der CEO.

Dass die Payment Network weiter auf Erfolgskurs bleiben wird, zeigt die zunehmende Bedeutung reiner Internet-Zahlungsverfahren im E-Commerce. Nach wie vor haben die Händler im Internet mit einer Reihe von Widrigkeiten zu kämpfen. 20 bis 30 Prozent der Befragten der ECC-Studie erleben häufig oder sogar sehr häufig, dass Rechnungen nicht oder nicht vollständig bezahlt werden und dass Lastschriften nicht eingelöst werden. Selbst bei der vermeintlich sicheren Nachnahme entstehen hohe Kosten, da vielfach Nachnahmesendungen nicht angenommen werden. Nach der langjährigen Dominanz klassischer Zahlungsmethoden wie Vorauskasse und Zahlung nach Rechnungsstellung, Nachnahme und Lastschrift verlangt der Markt nach einfacher, sicherer und schneller Zahlungsabwicklung.

"sofortüberweisung.de wurde entwickelt um genau diese Bedürfnisse zu decken", erzählt Christoph Klein. "Hier bezahlt der Endverbraucher einfach mit seinen Online-Banking-Daten. Es ist denkbar unkompliziert: Keine Endkunden-Registrierung, kein Aufladen von Zwischenkonten, keine Kreditkarte sind notwendig." Mit sofortüberweisung.de bezahlt der Internet-Shopper mit seinem eigenen Online-Banking-Konto von nahezu jeder deutschen Bank einfach, sicher und schnell. Den Datenschutz überprüft und zertifizert regelmäßig der TÜV Saarland. Der Händler erhält nach abgeschlossener Bestellung eine automatisierte Zahlungsbestätigung, so können die Einkäufe sofort versendet werden.

Kontakt

SOFORT GmbH
Theresienhöhe 12
D-80339 München
Lilian Thau
Pressesprecherin

Bilder

Social Media