Verdienter Titel: "Anwendungsberater Gebäudeautomation"

Nach zwei Jahren Fortbildung erhalten Wilo-Mitarbeiter vom VDI Wissensforum  das Zertifikat zum (PresseBox) (Dresden/Düsseldorf, ) .
- VDI Wissensforum vergibt erstmals neues Zertifikat zum "Anwendungsberater Gebäudeautomation VDIWF"
- 43 Mitarbeiter der WILO SE absolvieren erfolgreich zweijährigen Weiterbildungslehrgang des VDI Wissensforums
- Vorbild für individuell konzipierte Weiterbildungsprogramme

Das VDI Wissensforum hat am 5. Februar 2010 in Dresden erstmals Abschlusszertifikate zum "Anwendungsberater Gebäudeautomation VDIWF" vergeben. 43 Mitarbeiter des Pumpenherstellers WILO SE haben in den vergangenen zwei Jahren den eigens für sie entwickelten Weiterbildungslehrgang absolviert.

Das Unternehmen hatte ein spezielles Fortbildungsangebot für die Zielgruppe der sogenannten Planerberater gesucht. Daraufhin hatte das VDI Wissensforum in Zusammenarbeit mit Wilo den im deutschsprachigen Raum einzigartigen Lehrgang im Bereich der Gebäudeautomation konzipiert. Produktübergreifendes technisches Knowhow ist für Planerberater einer der Erfolgsfaktoren für kompetente Beratung von Kunden. Die Teilnehmer erlernten deshalb insbesondere technische Inhalte, mittels derer sie komplexe Zusammenhänge der Gebäudeautomation noch kompetenter in die Beratung von Planern und Bauherren einfließen lassen können. Das Programm stand unter der fachlichen Leitung von Prof. Dr. Manfred Büchel, Leiter des Labors für Gebäudeautomation an der Fachhochschule Gelsenkirchen.

Pauken und Pumpen: lohnende Investition

Die sechs zweitägigen Seminarmodule unter anderem zu den Themen Elektrotechnik, Messen, Steuern, Regeln und Pumpenmanagement bauten systematisch aufeinander auf. Sie beinhalteten neben Fachvorträgen regelmäßig praktische Übungen in Laboren und an Pumpen, um das erworbene theoretische Wissen praxisnah in den Arbeitsalltag zu übertragen. Am Ende stand eine schriftliche Abschlussprüfung. Dieses Konzept erwies sich als sehr effizient: "Die Weiterbildung zum Anwendungsberater der Gebäudeautomation ist sehr praxisnah und anspruchsvoll gestaltet. Meine Kollegen und ich werden das erworbene Wissen gut in unserer täglichen Arbeit einsetzen können. Der zeitliche Aufwand hat sich definitiv gelohnt", sagt Teilnehmer Andreas Millies, Director Group Marketing Training bei Wilo. Auch Gunnar Thiel, Senior Vice President, Group Human Resources, würdigt das hohe Engagement der Teilnehmer: "Personalentwicklung hat bei Wilo einen sehr hohen Stellenwert. Die Investition in die Weiterbildung hat sich dank der hohen Einsatzbereitschaft und Motivation jedes einzelnen Teilnehmers mehr als gelohnt. Wir sind stolz, bei Wilo solche engagierten Mitarbeiter zu haben!"

Passgenaue Weiterbildungsangebote erfolgreich

Aus Sicht des VDI Wissensforums bestätigt der Erfolg des Lehrgangs die herausragende Stellung des Weiterbildungsanbieters bei der Vermittlung von technischem Knowhow. "Um diesen Lehrgang zu entwickeln, waren viel Erfahrung, ein großes Netzwerk und das Wissen um die Besonderheiten bei technisch geprägten Zielgruppen notwendig. Wir haben die Anforderungen des Kunden aufgegriffen und mit Fachexperten einen neuen Lehrgang für technische Fachkräfte entwickelt. Das offizielle Abschlusszertifikat gewährleistet Qualität und belohnt die Teilnehmer für ihre Lernbereitschaft", sagt Timo Taubitz, Geschäftsführer des VDI Wissensforums. Aufgrund der positiven Erfahrungen hat das VDI Wissensforum weitere zertifizierte Lehrgänge für andere Branchen entwickelt. Zudem ist vorgesehen, die Inhalte für andere Anbieter im Bereich der Gebäudeautomation anzupassen.

Kontakt

VDI Wissensforum GmbH
VDI-Platz 1
D-40468 Düsseldorf
Nora Kraft
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pressekontakt

Bilder

Social Media