Neue Fassung der Studie RFIDBusiness Case Calculation

FIR zeigt Weg zu einer umfassenden und transparenten Entscheidungsvorlage auf
Neue Fassung der Studie RFIDBusiness Case Calculation (PresseBox) (Aachen, ) Das FIR an der RWTH Aachen veröffentlicht im März dieses Jahres die zweite überarbeitete Fassung der RFID - Business Case Calculation.

Automatische Identifikationstechnologien sind seit langem ein wichtiger Bestandteil unternehmerischer Prozesse. Dennoch verbreiten sich Technologien wie die Radiofrequenzidentifikation (RFID) eher schleppend. Einen wesentlichen Grund dafür sieht das FIR in der bisher fehlenden methodischen Unterstützung bei der Planung und Bewertung derartiger Systeme.

Hier setzt die RFID - Business Case Calculation an. Auf kompakten 125 Seiten wird ein detaillierter Einblick in das 3stufige Vorgehen zur Planung und Bewertung des RFID-Einsatzes gegeben. Neben einer Einführung in die RFID-Technologie und die Potenziale aber auch Hindernisse eines möglichen Einsatzes in den Unternehmen werden die verwendeten Software-Tools ausführlich beschrieben und darüber hinaus reale Praxisbeispiele betrachtet. Die RFID - Business Case Calculation beleuchtet detailliert, wie Unternehmen Prozesse analysieren, Schwachstellen aufdecken, beheben und Investitionsausgaben sowie Betriebskosten bestimmen können. Durch die Ergebnisse und Erfahrungen aus einer Vielzahl von Forschungs- und Industrieprojekten rund um das Thema konnten neue Details und ausführlichere Beschreibungen in die 2. Auflage aufgenommen werden.

"Durch das methodische, werkzeugunterstützte 3stufige Vorgehen zur Planung und Bewertung des RFIDEinsatzes können Unternehmen schnell und pragmatisch ihre Potenziale erkennen, deren Nutzen bewerten und neue Chancen ergreifen" verspricht Daniel Dünnebacke, Autor des Buches und wissenschaftlicher Mitarbeiter des FIR.

Die 2. Auflage der RFID - Business Case Calculation kann ab März 2010 über die Website des FIR für 25 Euro erworben werden. Weitere Informationen über das FIR sind online abrufbar: www.fir.rwthaachen.de

Kontakt

FIR an der RWTH Aachen
Campus-Boulevard 55
D-52074 Aachen
Iris Hoppenz
Kommunikationsmanagement
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Caroline Crott
Kommunikationsmanagement
Marketing, Corporate Branding
Daniel Dünnebacke
Fachgruppe IT-Management

Bilder

Social Media