Instruktionen zur Work Life Competence: p.l.i. solutions GmbH berät Unternehmen jetzt auch in Sachen Familienfreundlichkeit

Geschäftsführer Volker Johannhörster absolvierte bundesweit einzigartige Qualifizierung
(PresseBox) (Verl, ) Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für Arbeitnehmer ein wichtiges Thema, genauso aber auch für viele Unternehmer. Vor dem Hintergrund der demographischen und wirtschaftlichen Entwicklung wird eine Fokussierung auf familienbewusste Personalpolitik für Unternehmen jeder Größe zunehmend wichtiger. Neben der Mitarbeiterbindung und -motivation schaffen sich familienfreundliche Unternehmen im Wettbewerb um Fachkräfte einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz und können mittelfristig positive betriebswirtschaftliche Effekte verzeichnen.

Viele Unternehmen haben bereits die Notwendigkeit zum Handeln erkannt, stehen aber bei der Umsetzung familienorientierter Personalpolitik vor einer Fülle von Herausforderungen, die sie oft nicht allein bewältigen können. Aus diesem Grund gibt es Work Life Competence Berater wie Volker Johannhörster. Er ist einer der Geschäftsführer der p.l.i. solutions GmbH (www.pli-solutions.de), die in den Bereichen Prozessorganisation, Logistik und Informationstechnik tätig ist.

Nach Absolvierung einer umfassenden Zusatzqualifikation kann Volker Johannhörster Unternehmen nun spezifische und kompetente Beratung zum Thema familienfreundliche Arbeitswelt anbieten und Informationen zu den unterschiedlichsten Aspekten der entsprechenden Personalpolitik geben oder deren Einführung unterstützend begleiten. „Ein Klient möchte etwa im Rahmen der Umgestaltung seines Prozessmanagements mehr Rücksicht auf die familiären Belange seiner Mitarbeiter nehmen. Ich helfe ihm dabei und zeige ihm Wege, wie Familienfreundlichkeit trotz der durch Kunden geforderten Arbeitszeiten möglich ist“, erklärt Volker Johannhörster seine Aufgabe.

Er ist damit einer der ersten qualifizierten Unternehmensberater in Deutschland, der die Beratung zur familienfreundlichen Arbeitswelt anbieten kann. Die Qualifikation dazu hat er im Pilotprojekt der pro Wirtschaft GT GmbH, der Bertelsmann Stiftung und des Landes Nordrhein Westfalen im Rahmen des Lokalen Bündnisses für Familie im Kreis Gütersloh erworben.

Kontakt

p.l.i. solutions GmbH
Titanweg 14
D-33415 Verl
Oliver Meyer
p.l.i. solutions GmbH
Geschäftsführer
Social Media