Grünbeck gewinnt weiteren Großauftrag

Auftragsbestand im Kraftwerksbereich erreicht Rekordniveau
Das kombinierte Gas- und Turbinenkraftwerk (GuD) in Lingen wird derzeit modernisiert Die Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH ist mit der Errichtung der Anlagentechnik für die Erzeugung von Reinstwasser beauftragt (PresseBox) (Höchstädt, ) Einen weiteren Großauftrag im Bereich der Erweiterung von bestehenden Kraftwerksanlagen hat die Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH erhalten. Es handelt sich um die Modernisierung des Kraftwerks im niedersächsischen Lingen, das in der kombinierten Gas- und Dampfturbinentechnik (GuD) errichtet wurde. Zusammen mit den beiden Kraftwerksprojekten des Unternehmens Essent in den Niederlanden steigt der Auftragsbestand allein in dieser Unternehmenssparte auf rund 13 Mio. Euro.

Die RWE POWER AG ersetzt im GuD-Kraftwerk Lingen die Gasturbinen der Kraftwerksblöcke B und C und erreicht damit eine Steigerung des Wirkungsgrads auf 40 %. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf insgesamt rund 200 Mio. Euro. Die Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH liefert die Anlagentechnik zur Enteisenung und Entsalzung des Reinstwassers für die Dampfturbinen. Die Kapazität der Wasseraufbereitungsanlage wird bei rund 120 Kubikmetern pro Stunde liegen. "Wir freuen uns, dass wir einen Beitrag zur Modernisierung des Kraftwerksparks des größten deutschen Stromerzeugers leisten können", erklärt Dr. Günter Stoll, Geschäftsführer der Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH. Und weiter: "Mit diesem dritten großen Auftrag im Bereich Energiezentralen innerhalb eines Jahres treten wir den Beweis an, dass das Knowhow unseres Unternehmens bei Großprojekten national und international sehr gefragt ist."

Die Investition in neue Fertigungskapazitäten und die deutliche personelle Aufstockung im technischen Vertrieb für Energiezentralen habe deutlich schneller Früchte getragen, als man zu hoffen gewagt habe. Bereits in den vergangenen Jahren hat das Unternehmen u. a. bei den Projekten INESCO CHP in Antwerpen, dem Industrieheizkraftwerk in Andernach und dem Dieselkraftwerk Hubco in Pakistan seine Kompetenz in der Kraftwerksbranche unter Beweis gestellt. In diesem Jahr ist eine weitere Verstärkung der Vertriebsaktivitäten der Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH in diesem Segment geplant.

Kontakt

Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH
Josef-Grünbeck-Straße 1
D-89420 Höchstädt
Alexander Görbing
Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH
Marketing & Presse

Bilder

Social Media