Transparente Prozesse in turbulenten Zeiten

Beckmann & Partner CONSULT unterstützte WestLB bei der Auswahl leistungsstarker IT-Lösungen
(PresseBox) (Bielefeld, ) Strukturierte Prozesse, hohe Flexibilität und transparente Kontrollmöglichkeiten: Das sind wesentliche Anforderungen, die Banken heute an ihre IT-Lösung stellen. „Wir brauchen ein System, das Ablaufsicherheit in allen Prozessen garantiert“, erklärt Jörg Prochazka, IT-Projektleiter der WestLB. „Es soll in der Lage sein, uns neben der Terminverwaltung auch in den Office-Funktionen wie der Dokumenten-Ablage, Fax und E-Mail zu unterstützen.“

Unabhängige Beratung

Um die richtige Software auszuwählen, setzte die WestLB auf die Zusammenarbeit mit Beckmann & Partner Consult – und damit auf unabhängige, strategische Beratung. Das Team führte zunächst Interviews in den WestLB Fachbereichen durch, um die genauen Anforderungen zu ermitteln, und vertiefte die Erkenntnisse mit Hilfe umfassender Workshops. Ergebnis: Sinnvolle funktionale Erweiterungen waren ebenso gefragt wie optimale Prozesse. Auch eine detaillierte Analyse der Abwicklungsprozesse bei Eigenemissionen und Namenspapieren wurde durchgeführt. „Anschließend konnten wir ein klares Anforderungsprofil erstellen – das war die Basis dafür, eine geeignete Software zu finden“, sagt Matthias Wieking von Beckmann & Partner Consult. „Dazu zählte auch eine gründliche Marktanalyse – Referenzbesuche bei anderen Banken inklusive.“ Schließlich war klar: Die Standardsoftware EffCom Passiv+ passt am besten zu den Anforderungen der WestLB. „Sie ist in der Lage, unsere Geschäftsprozesse rund um die Emission und Abwicklung verbriefter Verbindlichkeiten erfolgreich zu automatisieren, bestmöglich zu koordinieren und transparenter zu gestalten“, sagt Frank Klingspor, Abteilungsleiter IT.

Erfolgreiche Einführung

Anfang 2009 startete der Einführungsprozess – für die WestLB im turbulenten Umfeld der Banken- und Finanzkrise. Künftig begleitet die Software EffCom Passiv+ den kompletten Lebenszyklus der Anleihen und Zertifikate. Wenn in Kürze die letzten Schnittstellen erfolgreich umgesetzt sind, steht dem Produktivstart der neuen leistungsstarken IT-Lösung nichts mehr im Weg.

Kontakt

Beckmann & Partner CONSULT GmbH
Meisenstraße 79
D-33607 Bielefeld
Matthias Wieking
Prokurist

Bilder

Social Media