Hannovermesse für Energieversorger: Technische und kaufmännische Lösung aus einem Guss

Integrierte Instandhaltungslösungen --- Smart Billing als Weiterentwicklung vom Smart Metering --- Halle 13, C51 „Kompetenzzentrum E-Energy“
(PresseBox) (Ulm/Greven, ) Wilken zeigt auf der Hannovermesse (19. – 23. April 2010) Softwarelösungen, die die Anforderungen von Technikern und Kaufleuten bei Energieversorgern vereinen. Die Wilken-Gruppe ist dazu mit zwei Produktlinien vertreten: Wilken ENER:GY und der auf Microsoft Dynamics NAV basierenden Neutrasoft Lösung. Wilken zeigt die Lösungen im Kompetenzzentrum E-Energy in Halle 13 der Hannovermesse (Stand C 51).

Mit seinen Softwarekomplettlösungen macht die Wilken-Gruppe Schluss mit der noch in vielen Stadtwerken vorhandenen Trennung von technischen und kaufmännischen IT-Systemen. Ein Beispiel ist die Instandhaltung. Hier arbeiten die Techniker im gleichen IT-System wie die kaufmännischen Sachbearbeiter und die Kundenbetreuer. Alle Kundendaten werden nur ein einziges Mal erfasst. Damit es für die Mitarbeiter übersichtlich bleibt, bekommen sie benutzerspezifisch nur die Informationen angezeigt, die sie für ihren Bereich benötigen.

Mit Smart Billing zeigt Wilken die Weiterentwicklung des Smart Meterings. Hier werden die Zählerstände für alle Energiearten automatisch abgelesen, plausibilisiert und abgerechnet. Auch die vorgeschriebene Kommunikation mit den beteiligten Marktpartnern ist automatisiert. Gleichzeitig kann der Endverbraucher seine Verbrauchshistorie und seine aktuellen Zählerstände über das Internet abrufen und sich mittels einer Proforma-Rechnung anzeigen lassen, was er Stand jetzt bezahlen müsste.

Wahlfreiheit zwischen Mehrmandantenmodell und Portallösung
Wilken- und Neutrasoft-Anwender haben bei der gesetzeskonformen Umsetzung der Vorgaben der Bundesnetzagentur Wahlfreiheit: Der Betrieb der Lösung im Mehrmandantenmodell ist ebenso möglich wie der Einsatz einer Portallösung. Die von der Wilken-Gruppe angebotenen Portallösungen wurden von der Bundesnetzagentur als gesetzeskonforme Alternative zum Mehrmandantenmodell zugelassen.

Kontakt

Wilken GmbH
Hörvelsinger Weg 25-29
D-89081 Ulm
Wolfgang Grandjean
Marketing
Presseansprechpartner
Social Media