Aufbruchsstimmung auf Karlsruher Lifestylemessen

Spürbarer Besucherzuwachs / Über 35.000 Besucher von Messe-Ensemble begeistert / Giardina baut Spitzenposition in Süddeutschland aus / INVENTA setzt Maßstäbe / RendezVino als Treffpunkt der Weinliebhaber im Südwesten etabliert
(PresseBox) (Karlsruhe, ) Das am Sonntagabend zu Ende gegangene Messe-Trio GiardinaKARLSRUHE, INVENTA und RendezVino hat die Erwartungen bei Ausstellern, Besuchern und Veranstaltern übertroffen. Mit mehr als 35.000 Besuchern aus ganz Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz konnte eine spürbare Steigerung von über zehn Prozent erzielt werden. Für die veranstaltende HINTE GmbH zieht Geschäftsführer Christoph Hinte ein positives Fazit: "Selten hat man auf einer Messe eine solch durchgängig positive Stimmung zu verzeichnen. Wir sind mit dieser Resonanz mehr als zufrieden. Gemeinsam mit den stärksten Partnern aus dem deutschen Südwesten konnten alle drei Messen ihre Marktposition weiter ausbauen."

Unter den Ausstellern wurde das interessierte Publikum aus einem großen Einzugsgebiet als besonderes Qualitätsmerkmal der Messen anerkannt. Besucher aus der gesamten Oberrheinregion zwischen Basel und Mannheim, sowie dem Einzugsgebiet zwischen mittlerem Neckarraum und Rheinland-Pfalz fanden den Weg nach Karlsruhe. Das moderne und großzügige Ambiente der Karlsruher Messehallen wird von vielen Ausstellern als besonders geeignet betrachtet, um anspruchsvolle Gestaltungen umzusetzen.

Neben den eindrucksvollen Gartengestaltungen der führenden Garten- und Landschaftsbaubetriebe im Südwesten zeichnete sich die GiardinaKARLSRUHE in diesem Jahr vor allem durch innovative und individuelle Produkte für das "grüne Wohnzimmer" aus. Gleich für mehrere Markteinführungen wurde die Giardina als Plattform gewählt. Von einer Fachjury wurden auch in diesem Jahr die besten Gartengestaltungen prämiert. Der GiardinaAWARD in Gold ging an die Roland Stärk GmbH aus dem badischen Weingarten. Viele neue Interessenten haben bereits für die kommende Messe ihre Teilnahme signalisiert.

Für die Besucher der INVENTA standen der vertrauensvolle und investionsvorbereitende Dialog mit leistungsstarken Unternehmen im Fokus des Interesses. Deutlich erkennbar setzt sich der Trend hin zu Qualitätsprodukten bzw. qualifizierten Handwerksleistungen immer weiter durch. Somit konnte der überwiegende Teil der ausstellenden Unternehmen auf der Messe viele wertvolle Neukontakte gewinnen und sogar überdurchschnittlich viele Aufträge direkt generieren. Die INVENTA hat sich eindrucksvoll als Konjunkturprogramm für die Aussteller erwiesen. Insbesondere im Wohn- und Einrichtungsbereich scheint sich die Nachfrage nachhaltig positiv zu entwickeln. Bei der artundform im Rahmen der INVENTA setzten über 50 ausgesuchte, regionale und überregionale Künstler und Kunsthandwerker wieder einmal einen gestalterisch hohen Standard und prägten ganz entscheidend und individuell das Gesicht der Designsonderschau.

Das Angebot der rund 50 Aussteller der RendezVino erfreute sich einer regen Nachfrage. Vielfach musste Ware nachgeordert werden, weil der Verkauf deutlich über den Erwartungen lag. Im Rahmen des RendezVino-Weinpreises wurden 50 ausgewählte Weine verkostet und bewertet. Davon erhielten zehn Gewächse eine Auszeichnung in Gold. Das Weingut Rosenhof aus Steinweiler wurde mit 97 von 100 möglichen Punkten ausgezeichnet und erhielt damit "Großes Gold" für die Solaris Trockenbeerenauslese. Weinexperte Martin Darting aus Wachenheim rechnet für die Zukunft der RendezVino mit einem weiter ansteigenden Interesse seitens der Weinanbieter.

Das nächste Messe-Trio, bestehend aus GiardinaKARLSRUHE, INVENTA - Art of Living sowie RendezVino, findet vom 17. bis 20. Februar 2011 statt.

Ausstellerstimmen

Claus-Peter Fuchs, Fuchs-Living, Böhl-Iggelheim

"Wir haben viele hochwertige Gespräche mit Kunden führen können. Wir haben sogar schon Termine mit der gehobenen Gastronomie fixiert, die sehr großes Interesse an unseren Qualitätsprodukten haben. Wir sind angenehm überrascht von dieser niveauvollen Veranstaltung und haben die Absicht auch 2011 wieder dabei zu sein."

Verena Lhotsky, GartenContor, St. Leon-Rot

"Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Messe. Sowohl das Niveau der Aussteller als auch das des Publikums ist unserer Ansicht nach gestiegen. Mit keiner anderen Werbemaßnahme, wie der einer Beteiligung an der GiardinaKARLSRUHE, erreiche ich so viele Menschen. Das Messe-Trio ist ein wahrer Besuchermagnet. Wir werden nächstes Jahr bestimmt wieder dabei sein."

Rosemarie Roth, Bonsai-Stube, Oppenau

"Wir waren schon immer als Besucher hier, jetzt erstmals auch als Aussteller. Unser Fazit: Ein positiver Gesamteindruck, interessiertes Publikum, hohes Niveau sowie ein ideales Einzugsgebiet."

Ralf Jansen, Jansen GaLa-Bau, Karlsbad

"Wir sind mit der Veranstaltung sehr zufrieden. Diese hochwertigen Messen sind perfekt organisiert und ergänzen sich hervorragend. Wir beobachten viele zufriedene Kunden, die von den wunderschön gestalteten Ausstellungsflächen aller drei Messen begeistert sind. Wir sind 2011 auf jeden Fall wieder dabei."

Mario Öhlinger, Textile Wohnideen, Karlsruhe

"Die INVENTA konnte in diesem Jahr das Niveau deutlich steigern. Vor allem das Projekt Wohnraum kam bestens an. Der Trend, dass Menschen mehr in ihre eigenen vier Wände investieren, wird hier voll bestätigt. Die Messe macht ungeheuren Spaß. Ich bin nächstes Jahr wieder dabei."

Urs Tobler, Dekorationsmalerei, Karlsruhe

"Die INVENTA ist eine geniale Messe mit tollem Publikum. Die Zusammenarbeit mit dem Veranstalter kann als perfekt bezeichnet werden. Die Werbe- und Marketingmaßnahmen haben gefruchtet und ein entsprechendes Publikum angezogen."

Christian Freytag, Freytag media.net und Forum 32, Karlsruhe

"Der INVENTA-Bereich Wohnerlebnisse wurde sehr gut angenommen. Ich erhoffe mir deshalb auch ein sehr gutes Nachmessegeschäft. Die Ausrichtung mit den drei Messen macht Sinn, da alle drei die gleiche Zielgruppe ansprechen. Mit diesem Konzept ist der Veranstalter auf dem richtigen Weg."

Weitere Informationen zu den drei Messen finden Sie unter:

www.giardina-karlsruhe.de
www.inventa.info
www.rendezvino.info

Kontakt

HINTE Marketing & Media GmbH
Bannwaldallee 60
D-76185 Karlsruhe
Social Media