Coaching im 21. Jahrhundert

Virtuelle Prozess-Simulation erlaubt visuelle Strategieentwicklung
Business-Coaching mit LPScocoon (PresseBox) (Oberhausen, ) Das Coaching-Tool LPScocoon® läutet eine neue Generation im Business-Coaching ein: Gedanken werden zu dreidimensionalen Systemen, in denen sich der Klient frei bewegt und seine Lösungsstrategie entwickelt - real oder virtuell.

Das menschliche Gehirn denkt in Bildern und produziert diese meist selbst. Wir sparen jedoch Zeit, Energie und vor allem Irrläufe, wenn wir unserem Gehirn die Bilder vorgeben, an denen es sich orientieren soll. Genau das tut das Coaching-Tool LPScocoon®: Dreizehn verschiedene Stein-Skulpturen hat der Klient zur Auswahl. Sie sind abstrakt und wirken symbolhaft. Intuitiv und über eigene Assoziationen wählt der Klient Steine aus, die die Einflussfaktoren an seiner Frage repräsentieren sollen. Seinem inneren Bild folgend stellt er die gewählten Steine zu einer Formation zusammen. Sein Anliegen hat er nun als dreidimensionales Gebilde vor Augen. So auch der Coach, der nun frei von Missverständnissen der Sichtweise seines Klienten folgen kann.

Der nun folgende Prozess erinnert an Schach - und auch wieder nicht. Denn es gibt keine Spielregeln. Der Klient, selbst durch einen Symbolstein auf dem "Spiel"feld vertreten, wechselt nun in freier Wahl in die Positionen der anderen Einflussfaktoren. Da ist er dann mal der Franz, mal Frau Müller oder auch das Budget, das Marketingkonzept oder sein eigener Ehrgeiz. In jeder Position erlebt er das System aus einer anderen Perspektive. An jedem Platz erlebt er etwas anderes und oft Überraschendes. Nicht jeden Platz empfindet der Klient als angenehm, und so führt der Wunsch nach Positionswechseln am Ende zu einer neuen Konstellation.

Die Wissenschaft der Systemtheorie weiß zu erklären, warum das System für sich selbst sorgt und keine Regeln von außen braucht. Der Klient profitiert von diesem Naturgesetz und hat am Ende das Bild seiner Lösungsstrategie vor Augen. Besser noch - er weiß sogar welches die einzelnen Schritte sind, die zum Erfolg führen. Denn sein Gehirn bekommt einen dreidimensionalen Routenplan - mit Navigationshinweisen.

Das Verfahren ist nicht nur face to face einsetzbar, sondern auch online über eine 3D-Anwendung. Beides, die symbolhaften Skulpturen und auch die Software mit der virtuellen Anwendung sind eine Innovation und weltweit einmalig. Die Vollversion der Client-Server-Anwendung steht zum kostenfreien Download unter www.LPScocoon.de bereit. Auf der gleichen Webseite sind Berater und Coaches gelistet, die mit dem Coaching-Tool arbeiten.

Die LPScocoon®-Coaches berichten von mehr Effizienz als im herkömmlichen Coaching, weil die Visualisierung dem Klienten schneller Einsichten verschafft und eine leichtere Umsetzung ermöglicht.

Drei Jahre in Folge ist LPScocoon® ausgezeichnet worden: von der Initiative Mittelstand 2007 für innovative Beratung & Consulting und 2008 als Innovation für Human Resources, 2009 vom Haus der Technik nominiert für den Deutschen Weiterbildungspreis.

CSG Medien
Tel.: +49 (208) 6351666
CeBIT 2010, Halle 6, Stand F 48, Gang E
www.LPScocoon.de und www.csg-medien.de

Kontakt

CSG Medien - cg trainings
Große Venedig 22
D-31134 Hildesheim
Christiane Grabow
Entwicklerin

Bilder

Social Media