Optimale Traktion für Lkw auf Eis und Schnee: Continental HSW 2 SCANDINAVIA und HDW 2 SCANDINAVIA

(PresseBox) (Hannover, ) Optimaler Griff und bestmögliche Traktion bei unterschiedlichsten Fahrbahnverhältnissen auf winterlichen Straßen sind zwei Pluspunkte der neuen Continental Lkw-Reifen HDW 2 SCANDINAVIA und HSW 2 SCANDINAVIA. Sie basieren auf der 2009 eingeführten erfolgreichen Serie 2 . Mit bis zu zehn Prozent mehr Grip auf schneebedeckter Fahrbahn tragen die neuen Continental Winterreifen für schwere Lkw maßgeblich zu Verkehrssicherheit und Terminzuverlässigkeit bei extremen Witterungsbedingungen bei.

Die wechselhaften Einsätze auf winterlicher Fahrbahn mit Schnee und Eis, trockenen und, nassen Teilstücken stellen einen Lkw-Reifen vor höchste Herausforderungen. Nicht erst der harte Winter 2009/2010 hat gelehrt, dass die Qualität der Lkw-Bereifung bei der Umsetzung moderner Sicherheitstechnologie im Lkw eine immer wichtigere Rolle spielt. Deshalb hat Continental die neuen SCANDINAVIA-Typen der zweiten Generation speziell für die wechselnden Straßenbedingungen der Wintersaison entworfen.

Die besonders dicht gestaltete Laufflächengeometrie und eine neue Laufflächenmischung mit Mikroverzahnungseffekt gewährleisten optimale Fahreigenschaften. Ein intelligentes Profildesign mit einer Vielzahl von Querlamellen sorgt für bündigen Kraftschluss mit der Fahrbahnoberfläche. Sogar auf geschlossener Schneedecke können die neuen Continental Lkw-Winterreifen mit ihren zahlreiche Griffkanten optimalen Halt finden. Dadurch ist die maximale Betriebssicherheit des Fahrzeugs auch unter extremen Witterungsbedingungen garantiert.

Für den Einsatz an Lenk- und Antriebsachse bietet Continental zwei eigens darauf abgestimmte Reifentypen der innovativen zweiten Generation an. Der Reifen an der Antriebsachse muss auf winterlichem Untergrund eine Vielzahl von Herausforderungen beherrschen: Schlüssige Antriebskraftübertragung, Seitenführung bei Kurvenfahrt sowie die Weitergabe der gesamten Verzögerungsarbeit von Betriebsbremse oder Retarder des Lkw. Diese anspruchsvollen Zielvorgaben erfüllt der neu konstruierte HDW 2 SCANDINAVIA mit Bestnoten. Seine besondere Laufflächengeometrie mit zahlreichen gezackten Querlamellen auf dem laufrichtungsgebundenen Profilbild bietet das Optimum an Angriffskanten zur Fahrbahnoberfläche. Die dreidimensional ausgebildeten Lamellen stützen dabei die Profilblöcke wirksam gegen die bei modernen Lkw immer weiter zunehmenden Kräfte von Antrieb, Retarder oder Radbremsanlage ab. So erzielt der neue Continental-Winterreifen kompromisslos die bestmögliche Traktion und Bremskraftübertragung.

Die offene Gestaltung der Reifenschulter garantiert besten Griff und Seitenführung auf schneebedeckter Fahrbahn. Bis zu 3,0 Millimeter zusätzliche Profilhöhe sorgen für erweiterte Laufleistungen bei gleich bleibend guten Traktionswerten.

Sein Pendant an der Vorderachse, der neue HSW 2 SCANDINAVIA unterscheidet sich im Profilbild durch eine stärke Ausprägung der taschenförmigen Längsrillen für optimale Wasserdrainage und spurstabiles Lenkverhalten. Auch hier kommt ein innovatives neues Bandblock-Profildesign mit Hunderten von Querrillen und lamellen zum Einsatz.

Das neue Rippenprofil des HSW2 SCANDINAVIA, dessen Querlamellen sich bei Fahrbahnkontakt öffnen, sorgt durch die zahlreichen Angriffskanten für optimierten Seitenhalt und Griff auf glattem Fahrbahnbelag. Die breite Schulterrippe mit zusätzlichen Querlamellen stützt den neuen HSW 2 SCANDINAVIA ideal gegen die bei Kurvenfahrt auftretenden Querkräfte ab.

Der neue Continental-Winterreifen verwandelt sich im Verlauf seines Arbeitslebens vom Winterspezialisten zu einem Reifen für den Ganzjahreseinsatz. Dank der von Continental entwickelten Zweiphasen-Profilgestaltung verändert sich im weiteren Verlauf des Abriebbildes das Profilbild im Sommer hin zu einem deutlich höheren Positivanteil. Dies kommt der Fahrstabilität des Lkw direkt zugute. Beim Kraftstoffverbrauch kann sich der neue SCANDINAVIA-Winterreifen durch den optimierten Abrollwiderstand der zweistufigen Profilgestaltung deutlich von herkömmlichen Winterpneus absetzen. Das weiter vergrößerte Abriebvolumen der neuen Reifen erweitert die Gesamtlaufleistung und senkt damit spürbar die Betriebskosten.

Wie schon bei den 2009 erfolgreich eingeführten Lkw-Reifen der 2er Serie verfügen die neuen Lenk- und Antriebsachsreifen der W-Serie über die innovative Karkasstechnologie der Serie 2 von Continental. Sie zeichnet sich durch eine vierlagige Dreiecksgürtel-Karkasse mit neu gestaltetem Stahlcordwulst sowie vergrößertes Luftvolumen für erhöhte Traglastreserven und zusätzlichen Komfort aus. Bei den neuen Modellen der SCANDINAVIA-Reihe kommt die patentierte AirKeep® -Technologie von Continental zum Einsatz, die den schleichenden Luftdruckverlust um bis zu 50 Prozent verhindert. Mit der neuen innovativen Generation von Winterreifen für Lenk- und Antriebsachse leistet Continental einen maßgeblichen Beitrag zur Verbesserung der Fahrsicherheit von schweren Lkw auf europäischen Straßen.

Der neue Lenkachsreifen HSW 2 SCANDINAVIA wird in den Dimensionen 385/55R22.5, 385/65R22.5, 315/70R22.5, 295/80R22.5 und 315/80R22.5 angeboten.

Der neue Antriebsachsreifen HDW 2 SCANDINAVIA wird in den Dimensionen 315/70R22.5, 295/80R22.5 und 315/80R22.5 angeboten.

Kontakt

Continental Reifen Deutschland GmbH
Büttner Straße 25
D-30165 Hannover
Udo Brandes
Continental Reifen Deutschland GmbH
Leiter Presse und ÖA Nfz-Reifen
Social Media