Software AG stellt NaturalONE vor: Die neue mit SOA und BPM integrierte Anwendungsentwicklungs- und Testumgebung

(PresseBox) (Hannover, ) .
- Eclipsebasiertes Werkzeugset erzeugt Anwendungen für nahezu alle Plattformen
- Erstellung von Web Services und komfortablen Web-/AJAX-Oberflächen wird beschleunigt
- Mehr Interoperabilität mit serviceorientierten Architekturen und prozessorientierten Lösungen

Die Software AG gibt heute die Verfügbarkeit ihrer neuen Anwendungsentwicklungsumgebung NaturalONE(TM) bekannt. NaturalONE ist eine integrierte Umgebung für die Erstellung von Unternehmensanwendungen auf der Basis von Eclipse. Mit NaturalONE können Entwickler Anwendungen in Natural schreiben und testen, Natural- Objekte als Web Services bereitstellen und komfortable Web-Oberflächen für ihre Anwendungen erzeugen. Mit NaturalONE entwickelte Anwendungen unterstützen nicht nur unternehmensweites SOA und BPM, sondern berücksichtigen auch die Bedürfnisse von Fachanwendern.

"NaturalONE bündelt verschiedene komplexe Produkte zu einem einfach installierbaren und benutzerfreundlichen Einzelprodukt", sagt Dr. Peter Kürpick, Produktvorstand der Software AG. "Mit NaturalONE haben Entwickler jetzt alles, was sie brauchen, bequem an der Hand. Und jeder, der die Eclipse-Oberfläche kennt, kommt jetzt noch schneller mit dem großen Funktionsumfang von Natural zurecht."

Sowohl Entwickler mit Natural-Kenntnissen als auch Java- und COBOL-Entwickler erhalten mit NaturalONE leistungsfähige Funktionen für alle Phasen des Anwendungslebenszyklus. Mit NaturalONE können aber ebenso Anwendungen für Mainframes oder für UNIX, Linux oder Windows entwickelt werden.

"Tausende Unternehmen und Behörden weltweit unterstützen ihre bewährten Geschäftsprozesse mit individuellen Systemen, die in COBOL, Natural oder PL/I geschrieben wurden", sagt Jim Duggan, Research VP bei Gartner. "Diese Organisationen suchen nach Strategien, damit sie ihre Investitionen in IT-Struktur und Technologie teilweise behalten, gleichzeitig aber auch Geschäftsprozesse optimieren und neue, flexible Unternehmensarchitekturen aufbauen können."

Zwei Zielgruppen

NaturalONE wurde für die Bedürfnisse zweier Zielgruppen konzipiert: für Entwickler, die mit Natural der Software AG vertraut sind, und für solche, die IDE Eclipse kennen, aber über keine oder nur geringe Natural-Kenntnisse verfügen.

Erfahrene Natural-Entwickler benötigen für die Erstellung neuer webbasierter Anwendungen mit NaturalONE rund 30 Prozent weniger Zeit. NaturalONE bietet automatische, interaktive Test- und Debugging-Werkzeuge und erlaubt Entwicklern, Programme sowohl lokal als auch auf dem jeweiligen Produktionsserver zu schreiben, zu testen und auszuführen. Mit NaturalONE können Entwickler vorhandene Natural-Geschäftslogik nutzen, um neue Web Services zu erstellen. Darüber hinaus kann jeder innerhalb oder außerhalb einer Organisation verfügbare Service als NaturalONE-Objekt genutzt werden. Die Umwandlung von vorhandenen zeichenbasierten Natural- Oberflächen ("Green Screens") in komfortable Web-Oberflächen gestaltet sich dank AJAXbasierter Technologie ebenfalls unkompliziert.

"Die Technologie der Software AG hilft uns seit Jahren, Software in unschlagbarer Qualität zu liefern", sagt Ingo Brandes, Geschäftsführer von travel-BA.Sys GmbH & Co. KG. "Wir glauben, dass Natural die beste Entwicklungssprache ist: Sie ist einfach anzuwenden und gewährleistet, dass wir unsere Software schnell auf den Markt bringen können. NaturalONE bietet uns zwei Vorteile: Wir können damit nun auch webbasierte Technologien zum Vorteil unserer Kunden nutzen, und wir werden damit für Entwickler attraktiv, die direkt von der Universität kommen."

Entwickler mit Eclipse-Kenntnissen, die bisher nicht mit Natural gearbeitet haben, erhalten mit NaturalONE den einfachen Einstieg in das breite Spektrum leistungsstarker und bedienungsfreundlicher Funktionen rund um Natural. Unter einem ITbetriebswirtschaftlichen Gesichtspunkt hilft NaturalONE personelle Engpässe zu überbrücken, da Java-Enwickler damit für die Wartung und Weiterentwicklung von vorhandenen Natural-Anwendungen weitergebildet werden können. Erfahrene Entwickler ohne Natural-Vorkenntnisse können schon nach einer Woche Training für die Erstellung und Weiterentwicklung von Natural-Anwendungen eingesetzt werden.

Kostenloser Download

Die NaturalONE-Entwicklungswerkzeuge (inklusive einer lokalen Ablaufumgebung für Anwendungstests) können unter www.NaturalONE.com kostenlos heruntergeladen werden.

Weitere NaturalONE-Ablaufumgebungen für Mainframes oder andere gängige Plattformen lassen sich nach Bedarf hinzufügen.

Kontakt

Software AG
Uhlandstraße 12
D-64297 Darmstadt
Norbert Eder
Software AG
Vice President Corporate Communications
Bärbel Strothmann-Schmitt
Software AG
Manager Public Relations
Social Media