SMART Technologies bleibt Deutschlands erste Wahl!

SMART Technologies freut sich über den höchsten Marktanteil in der Produktkategorie Interactive Whiteboards in Deutschland
(PresseBox) (Bonn, ) SMART Technologies gibt seine weitere Marktführerschaft in der Produktkategorie Interactive Whiteboards für Deutschland mit einem Marktanteil von 42.6 Prozent in 2009 bekannt. Im vierten Quartal 2009 erzielte SMART 45,2 Prozent Marktanteil in der Produktkategorie Interactiv Whiteboard. Verglichen zum Vorjahr entspricht dies einem Anstieg von 3,8 Prozent.

Laut einem Bericht von Futuresource Consulting - einem unabhängigen Forschungsinstitut, das den Verkauf von Interactive Whiteboards seit mehr als neun Jahren untersucht - war der Marktanteil von SMART Technologies in 2009 mehr als doppelt so hoch wie der des nächsten Mitbewerbers.

SMART stellte mit über 360.000 verkauften SMART BoardTM Interactive Whiteboards im Jahr 2009 einen erneuten Rekord auf und steigerte damit die Verkaufszahlen des bisherigen Rekords aus dem Jahr 2008 um 60.000 Stück.

Der größte Markt für SMART Technologies bleiben die USA, wo 2009 knapp 200.000 Interactive Whiteboards verkauft wurden, was einem Marktanteil von 60,9% entspricht. Auch in anderen Regionen verteidigte SMART seinen Marktanteil. SMART ist der führende Anbieter interaktiver Whiteboards auf dem amerikanischen Kontinent (Nordamerika, Mittel- und Südamerika) mit 61,8% Marktanteil, in EMEA (Europa, Middle East, Afrika) mit 41,6% und in Asien mit 23,3%.

Futuresource berichtet, dass der weltweite Umsatz im Jahr 2009 in der Produktkategorie Interactive Whiteboards die Marke von 1 Milliarde US Dollar übertroffen hat. In 2009 wurden insgesamt 747.572 Interactive Whiteboards von allen Herstellern weltweit verkauft. Gegenüber den Vorjahreszahlen entspricht das einer Steigerung von 34%. Des Weiteren prognostiziert Futuresource für 2010, dass weltweit knapp eine Million Interactive Whiteboards verkauft werden. Folglich wird der Absatz im Vergleich zu 2009 um 27% steigen.

Derzeit sind weltweit 2,78 Millionen Interactive Whiteboards installiert. Das entspricht schätzungsweise 7 Prozent aller Klassenräume. Futuresource geht von einem starken Wachstum in den nächsten vier Jahren aus - wonach weltweit 7,3 Millionen interaktive Whiteboards installiert sein werden. Im Jahr 2013 werden demnach 20% der Klassenräume mit einem Interactive Whiteboard ausgestattet sein.

Weltweit sind ca. 1,5 Millionen SMART Board(TM) Interactive Whiteboards installiert und mehr als 30 Millionen Schüler profitieren täglich davon.

"Der Bericht von Futuresource zeigt, dass immer mehr Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen, die Vorteile eines interaktiven Whiteboards erkennen", sagt Nancy Knowlton, CEO von SMART. "Die steigenden Verkaufszahlen zeigen deutlich, dass Kunden auf der ganzen Welt SMART wegen seines Engagements für effektive und einfach zu bedienenden Lösungen für den Bildungs- und Businessbereich wählen."

Kontakt

SMART Technologies (Germany) GmbH
Gustav-Heinemann-Ufer 72c
D-50968 Köln
Halime Kalandar
SMART Technologies (Germany) GmbH
PR Spezialist
Julia Gutowski
SMART Technologies (Germany) GmbH
Head of Marketing
Social Media