Social Bookmarks, SEO und Domains

Social Bookmarking: Schnell wachsende Seiten im Netz (PresseBox) (Koeln, ) Social Bookmarks sind Angebote mit Internet-Lesezeichen, die von verschiedenen Teilnehmern durch gemeinschaftliches Indexieren erschlossen werden. Sogenannte Social-Bookmark-Dienste können neben dem Sammeln von Links und Nachrichtenmeldungen auch für Podcasts oder Videos konzipiert sein.

Zu den größten Anbietern gehören Delicious (ehemals "del.icio.us"), Digg, StumbleUpon und Microsoft. Die deutschen Dienste, wie z. B. Mister Wong, Icio, Linkarena und Oneview, erreichen ebenfalls eine grosse Beliebtheit. Zu den deutschen Vertretern, die sich auf das Lesezeichen von Nachrichten fabriziert haben, zählen unter anderem ShortNews, Webnews, YiGG und tausendreporter.

Die Suchmaschinen-Optimierung geschieht hier durch qualifizierte Links, die aber von den Anbietern oft durch "non follow"-Befehle für Suchmaschinen unterlaufen werden und durch das gute Ranking von News in Suchmaschinen wie Google.

Einige dieser Bookmark-Angebote kennen auch Unterseiten für User.

Ratsam ist es, eine eigene Domain für die Unterseite bei Mister Wong, del.icio,us,Digg oder Linkarena etc. zu registrieren und dann auf die Unterseite bei dem Social Networks weiterzuleiten.

Damit steigen die Chancen mit dem Inhalt auf den Portalen auch in Suchmaschinen aufzutauchen. Einige Suchmaschinen graben allerdings bis zur zweiten Ebene, und erkennen dann, dass es die Millionste Subdomain eines Portals ist und werden dann die Seite auch nicht listen, obwohl eine Domain dafür registriert wurde.

Hans-Peter Oswald
http://www.domainregistry.de

Kontakt

Secura GmbH
Frohnhofweg 18
D-50858 Koeln
Hans Peter Oswald
Geschäftsführer

Bilder

Social Media