Dallmeier unterstützt Unterwasser Guinness World RecordsTM Versuch im LEGOLAND® Deutschland

Dallmeier unterstützt Unterwasser Guinness World RecordsTM Versuch im LEGOLAND® Deutschland / LEGOLAND Deutschland Freizeitpark GmbH (PresseBox) (Regensburg, ) Im Freizeitpark LEGOLAND® Deutschland im bayerischen Günzburg findet vom 30. März bis zum 13. April 2010 ein spektakulärer Guinness World Records Versuch statt. Der australische Meeresbiologe und Abenteurer Lloyd Godson wird 14 Tage lang in einem vier Quadratmeter großen Haus in der Unterwasserwelt im "LEGOLAND ATLANTIS by SEA LIFE" leben. Sein Ziel ist es, die größte Menge an Strom zu erzeugen, die jemals durch Fahrradfahren unter Wasser generiert wurde. Eine Dallmeier-Kamera hat dabei alles im Blick und überträgt den Rekordversuch ins Internet. Außerdem werden die Bilder für spätere Auswertungen auf einem Dallmeier-Recorder aufgezeichnet.

Der Meeresbiologe Lloyd Godson nutzt für seinen Weltrekord ein auf das Minimum reduziertes Fahrrad. 2.500 Wattstunden in 14 Tagen muss Godson mit den Pedalen erstrampeln und somit die größte Menge an Strom produzieren, die jemals durch Fahrradfahren unter Wasser erzeugt wurde. Ein offizieller Guinness World Records Schiedsrichter wird diesen Rekord am 13. April bestätigen - wenn er gelingt.

2,50 x 1,60 m misst das Haus, in das Lloyd Godson am 30. März einziehen wird. Auf dieser kleinen Grundfläche muss der 32-Jährige essen, schlafen und sich waschen. Weiteren Platz im Haus nehmen eine kompakte Dallmeier Boxkamera, verschiedene Messgeräte und ein Computer ein. Mit diesem hält Godson über die Homepage www.LEGOLAND-Unterwasserrekord.de Kontakt zur Außenwelt, auch die Bilder der Kamera werden über einen MicroStreamer ins Internet übertragen. Somit können nicht nur die rund 1.300 Fische im mit 535.000 Litern gefüllten Ocean Tank und staunende Besucher vor Ort Lloyd Godson live beobachten.

Für spätere Auswertungen und zur eindeutigen Bestätigung, dass Godson das kleine Unterwasserhaus nicht verlassen hat, werden die Bilder der Kamera auf einem Dallmeier DIS-2/M StreamerPro HDD Large UTP aufgezeichnet. "Mir war es sehr wichtig, eine zuverlässige Aufzeichnung meines Aufenthalts unter Wasser zu haben, um den Weltrekordversuch eindeutig nachweisen zu können. Bei meinen Recherchen nach einer geeigneten Kamera und einer Aufzeichnungslösung ist mir Dallmeier aufgrund der hohen Qualität der Produkte empfohlen worden", erläutert Lloyd Godson. Auch Audio wird mit aufgenommen - dies ist zwar von Guinness World Records nicht vorgeschrieben, kann aber bei Analysen nach dem Aufenthalt hilfreich sein. Denn das Projekt wird von zahlreichen Forschern und Wissenschaftlern begleitet: Die Überwachung von Godsons Körperfunktionen soll für neue Erkenntnisse über die Auswirkung eines Langzeitaufenthalts unter Wasser sorgen. Eng verknüpft sind diese Messungen mit der Forschung von Dennis Chamberland, Bioingenieur bei der NASA. Die Ergebnisse von Lloyd Godsons Unterwasseraufenthalt sollen wertvolle Informationen liefern, die ihren Beitrag zu dauerhaften Unterwasserkolonien leisten. Auch die internationale Taucharzt-Organisation Divers Alert Network (DAN) begleitet ihn mit einer wissenschaftlichen Untersuchung. So sollen unter anderem die Fließeigenschaften der Körperflüssigkeiten untersucht und damit langfristig die Sicherheit des Sporttauchens erhöht werden.

Über LEGOLAND® Deutschland

LEGOLAND® Deutschland wurde am 17. Mai 2002 im bayerischen Günzburg eröffnet und gehört zu den vier meist besuchten Freizeitparks in Deutschland. Action, Spaß und Abenteuer warten auf die Besucher. In acht Themenbereichen mit über 50 außergewöhnlichen Attraktionen, Live-Shows und Workshops kann jeder in die Rolle eines echten Helden schlüpfen und Pirat, Prinzessin oder Rennfahrer sein. Ob bei einer abenteuerlichen Kanufahrt in der Dschungel Xpedition oder einer wilden Wasserschlacht - hier bestimmt jeder sein Abenteuer selbst. 2010 steht unter dem Motto "Jahr der Rekorde". Gigantisch groß, winzig klein, total schräg oder einfach unglaublich - ein Superlativ jagt den anderen. Das LEGOLAND Feriendorf bietet Übernachtungsmöglichkeiten direkt am Park. Der Park ist Teil der Merlin Entertainments Gruppe, die mit 38 Millionen Gästen und weltbekannten Freizeitmarken der zweitgrößte Betreiber von Besucherattraktionen weltweit ist.

www.LEGOLAND.de

www.dallmeier.com
www.caminpix.com
www.casino-surveillance.com

Kontakt

Dallmeier electronic GmbH & Co.KG
Cranachweg 1
D-93051 Regensburg
Dallmeier electronic Pressestelle

Bilder

Social Media