Geschäftsjahr 2009 - Method Park auf Konsolidierungskurs

(PresseBox) (Erlangen, ) Auch die Method Park Software AG war 2009 von den Auswirkungen der Wirtschaftskrise betroffen. Im ersten Halbjahr hatte Method Park mit einem starken Umsatzeinbruch insbesondere in der Automobilbranche zu kämpfen. Nach den Jahren des Wachstums, galt es für die Erlanger im vergangenen Jahr, sich auf eigene Stärken zu besinnen und Entscheidungen zu treffen, die das Unternehmen nachhaltig sichern. Es wurden unverzüglich Sparmaßnahmen eingeleitet und Restrukturierungen durchgeführt. Neben der Inanspruchnahme von Kurzarbeit wurden insbesondere in Q2 Abteilungen geschlossen bzw. ausgelagert. Die Maßnahmen zeigten in den folgenden Quartalen sofort Wirkung. Trotz des Krisenjahres konnte der Produktumsatz des Prozessmanagement-Portals "Stages" um 50,3% gesteigert werden. Dank des Großauftrages einer Schweizer Großbank konnte Method Park das Jahr 2009 mit einer positiven Bilanz bei vermindertem Umsatz abschließen. Ein Umsatzrückgang von -7,8% auf 9,4 Mio. EUR (2008: 10,2 Mio. EUR) und ein Mitarbeiterrückgang von -27,8% (mit Auslagerung bzw. -16,7% ohne Auslagerung) auf 91 Mitarbeiter standen nach Jahresabschluss fest.

In dieser Zeit des Umbruchs stand auch die Unternehmenskultur auf dem Prüfstand. Doch zeigte sich die Fortsetzung des werteorientierten Führungsstils mit einer offenen und verständlichen Informationspolitik bei Method Park erneut richtungweisend. „Authentisch zu sein und mit gutem Beispiel vorangehen sind wichtige Tugenden, die besonders auch in Krisenzeiten gelten“, so der Vorstandsvorsitzende der Method Park Software AG, Prof. Dr. Bernd Hindel. „Zu Jahresbeginn haben wir die Mitarbeiter schnell und umfassend informiert, wie sich die veränderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf Method Park auswirken.“

Auch in diesem turbulenten Jahr war Method Park wieder unter den Preisträgern bei Wettbewerben wie: „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2009“ (am 12.02.2009) und zum dritten Mal „Bayerns Best 50“ (am 03.07.2009).

Kontakt

Method Park Holding AG
Wetterkreuz 19a
D-91058 Erlangen
Eva Mangold
Öffentlichkeitsarbeit
Social Media