DVS ZERT e. V. jetzt auch für SCC akkreditiert

DVS ZERT e. V. jetzt auch für SCC akkreditiert (PresseBox) (Düsseldorf, ) Im Februar 2010 hat DVS ZERT e. V., die Zertifizierungsstelle für Managementsysteme des Deutschen Verbandes für Schweißen und verwandte Verfahren e. V., die Akkreditierungsurkunde für die Zertifizierung nach SCC (Sicherheits-Certifikat-Contraktoren) erhalten. Diese Akkreditierung konnte kurzfristig erreicht werden und gilt bis Ende 2014.

SCC beschreibt Anforderungen an Sicherheits-Managementsysteme und berücksichtigt Inhalte aus der Arbeitssicherheit und dem Gesundheitsschutz. Die Zertifizierung ist vor allem interessant für Unternehmen, die technische Dienst- und Werkleistungen als Unterauftragnehmer oder als Personaldienstleistung erbringen - so genannte Kontraktoren. Diese Dienstleister können nun bei DVS ZERT eine Zertifizierung ihres Unternehmens erreichen, die Auftraggeber in vielen Fällen vertraglich einfordern.

Die Zertifizierung nach SCC geht zurück auf ein System aus den Niederlanden. Dort hat der Akkreditierungsrat bereits 1994 das Zertifizierungssystem VCA (Veiligheids Checklijst Aannemers) zugelassen. Nach erfolgreicher Einführung in den Niederlanden wurde ein an deutsches Recht angepasstes System erarbeitet. Das SCC-Regelwerk beschreibt die Vorgehensweise, die bei der Zertifizierung von Kontraktoren anzuwenden ist. Es behandelt sowohl den eigentlichen Zertifizierungsprozess als auch die Anforderungen, die an die Unternehmen gestellt werden.

Zeitgleich konnte DVS ZERT die Akkreditierung für die Zertifizierung von Unternehmen nach DIN EN ISO 9001 "Qualitätsmanagementsysteme" für weitere fünf Jahre verlängern.

Kontakt

DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V.
Aachener Straße 172
D-40223 Düsseldorf
Dipl.-Ing. Martin Lehmann
Katja Wolf
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Bilder

Social Media