Oliver Gürtler leitet Partnernetz von Microsoft

Relaunch des Microsoft-Partnernetzes und Etablierung der Cloud-Angebote im Partnerkanal zunächst im Fokus
Oliver Gürtler leitet Partnernetz von Microsoft  (PresseBox) (Unterschleißheim, ) Oliver Gürtler wird neuer Direktor Partner Strategy & Programs bei der Microsoft Deutschland GmbH. Er folgt auf Wolfgang Brehm, der im Februar 2010 die Position des Direktor Mittelstand, Distribution und DMR bei Microsoft übernahm. Gürtler verantwortet ab 1. April 2010 das gesamte Partnernetz mit 31.500 Kooperationsunternehmen. In seiner neuen Rolle wird er die geplante Neuausrichtung des Partnernetzes vorantreiben und den Partnerkanal weiter für Cloud-Angebote sensibilisieren. Gürtler berichtet direkt an Martin Berchtenbreiter, Senior Direktor Mittelstand & Partner sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Microsoft Deutschland GmbH.

Oliver Gürtler ist ein erfahrener Channel-Experte. Seit November 2006 war er ISV Partner Group Manager und betreute deutschlandweit rund 2.000 unabhängige Softwarehersteller (Independent Software Vendors = ISV). Unter Gürtlers Leitung entwickelte sich das deutsche ISV-Netz zum zweitumsatzstärksten von Microsoft weltweit. Seine Karriere bei Microsoft begann Gürtler als "ISV Partner Development Manager". Davor war er in Deutschland und der Schweiz bei verschiedenen mittelständischen Softwarehäusern in Produktmanagement, Consulting und Vertrieb tätig.

Microsofts Cloud-Angebote bei Partnern etablieren

Gürtler koordiniert zukünftig alle Zertifizierungs-, Marketing- und Vertriebsmaßnahmen sowie die Aus- und Weiterbildungsprojekte für die Partner. Im Fokus stehen dabei die Cloud-Angebote von Microsoft.

"Die Nachfrage nach Cloud-Lösungen ist in den vergangenen Monaten stark gestiegen. Wir wollen diesen für uns strategisch enorm wichtigen Markt mit voller Kraft und vor allem gemeinsam mit unseren Partnern angehen. Denn Cloud-Angebote bieten neue Umsatzmöglichkeiten und damit Wachstumschancen", erklärt Martin Berchtenbreiter, Senior Direktor Mittelstand & Partner sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Microsoft Deutschland GmbH. "Oliver Gürtler ist ein erfahrener Channel-Experte. Er wird mit seinem Team unseren Partnerkanal neu ausrichten und unseren Partnern neue Perspektiven im Cloud-Markt aufzeigen."

Mittelstands-& Partnerorganisation

Die Mittelstands- & Partnerorganisation von Microsoft betreut den Absatz von Unternehmensanwendungen an kleine und mittelständische Firmen sowie Tochtergesellschaften von Großunternehmen über das Microsoft-Partnernetzwerk. Ziel der Organisation ist es, Unternehmenskunden integrierte IT-Lösungen zu bieten, die Geschäftsprozesse des Anwenders verzahnt unterstützen und helfen, Informationstechnologien im Unternehmen produktiv einzusetzen. Zu diesen Lösungen zählen Server-Produkte von Microsoft, das Microsoft Office System sowie Windows 7. Unter der Dachmarke «Microsoft Dynamics» vertreibt das Unternehmen zudem ERP- und CRM-Lösungen für diese Zielgruppen. Diese Anwendungen ermöglichen eine durchgängige Automatisierung von Geschäftsprozessen zwischen Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Partnern.

Kontakt

Microsoft Deutschland GmbH
Walter-Gropius-Straße 5
D-85716 München
Fink & Fuchs Public Relations AG
Microsoft Presseservice

Bilder

Social Media