WAB-Stammtisch mit neuem Teilnehmerrekord

230 Teilnehmer aus der Branche treffen sich in Bremen
WAB-Stammtisch mit neuem Teilnehmerrekord (PresseBox) (Bremen, ) Wäre der Stammtisch der Windenergie-Agentur Bremerhaven/Bremen e.V. (WAB) ein Barometer für das Wachstum der Windenergiebranche, so hätte die Veranstaltung am vergangenen Mittwoch, den 10. März 2010, eindrucksvoll bewiesen, welchen Auftrieb die Branche momentan erhält. Mehr als 230 Teilnehmer aus dem WAB-Netzwerk sowie interessierte Fachleute aus der Branche kamen zum 1. Unternehmertreff des Jahres im Hudson Eventloft in Bremen zusammen. Beim letzten Stammtisch im Oktober 2009 waren es noch knapp 100 Teilnehmer, so dass ein kurzfristiger Wechsel des Veranstaltungsortes erforderlich war. In festlicher Atmosphäre konnten sich die Teilnehmer über die aktuellen Entwicklungen in der Windenergie informieren, sich austauschen und neue Kontakte knüpfen. Besonderer Dank gilt den beiden Sponsoren des Abends, Premium AEROTEC GmbH aus Varel und PowerWind GmbH aus Bremerhaven.

Jens Eckhoff, Geschäftsführer der WAB, begrüßte die Teilnehmer und berichtete über die Neuigkeiten aus dem Netzwerk. "Das Interesse am Netzwerk und die stetig steigenden Mitgliedszahlen spiegeln die Entwicklung der Branche wider. Die Anforderungen der Partner an die WAB steigen natürlich gleichermaßen. Jüngst hat der Vorstand sich deshalb zu einer Klausurtagung zusammen gefunden, und eine Strategie erarbeitet, wie diesen Ansprüchen auch zukünftig entsprochen werden kann," so Eckhoff. Die Netzwerkpartner erwarte im Jahr 2010 ein interessantes Programm an Veranstaltungen und Aktivitäten, angefangen von der Studienreise nach Norwegen im Mai sowie der Offshore-Konferenz im Juni bis zur Husum Wind im September. Auch die Clusterinitiative germanwind werde fortgeführt. "Wir werden uns in Zukunft auch um internationale Märkte kümmern müssen. Schwerpunkte der WAB werden dabei weiterhin die Themen Offshore, Repowering und Qualifizierung sein," so Eckhoff weiter.

Mehr als 250 Personen hatten sich ursprünglich zum WAB-Stammtisch angemeldet - mehr als doppelt so viel wie sonst. "Nicht nur ein neuer Veranstaltungsort, sondern auch ein passendes Sponsoring-Konzept werden nötig, denn wir gehen fest davon aus, dass sich diese Entwicklung fortführt," so Anne Bunte, Organisatorin der WAB-Stammtische. Der Leiter der Fertigungssysteme der Premium AEROTEC GmbH, Dr. Thomas Brockhoff, zeigte sich zufrieden mit der Veranstaltung: "Wir haben hier als Sponsor die Möglichkeit, unser Unternehmen einem Fachpublikum vorzustellen und gezielt Gesprächspartner zu finden." Das Kerngeschäft des Unternehmens in Varel liegt in den Bereichen spanabhebende Bearbeitung von Flugzeugteilen sowie Entwicklung und Realisierung von Fertigungsmitteln und Produktionsanlagen. Als zweiter Sponsor stellte Stefan Heczko, Geschäftsführer der PowerWind GmbH, sein Unternehmen vor. Das Unternehmen produziert in Bremerhaven Windenergieanlagen der Nennleistung 900 kW und 2500 kW und bietet produktspezifische Servicedienstleistungen an.

Kontakt

Windenergie-Agentur WAB e.V.
Barkhausenstr. 2
D-27568 Bremerhaven

Bilder

Social Media