"Projektmanagement für die Praxis" -Studierende des Career Centers der HU Berlin machten Veranstaltung zum Erfolg

(PresseBox) (Berlin, ) Am 17.März fand mit großem Erfolg die Veranstaltung »Projektmanagement für die Praxis« in der Humboldt Universität zu Berlin statt. Das Event war Abschluss eines Projektmanagementkurses, der vom Career Center der HU in Kooperation mit der Berliner proventis GmbH durchgeführt wurde.

Rund 60 Gäste fanden sich am Nachmittag des 17. März in den Räumen der Humboldt Universität ein, um den Praxis-Vorträgen zum Thema Projektmanagement zuzuhören und in Austausch mit den Rednern zu treten. 18 Studierende des Projektmanagementkurses am Career Center der HU setzen damit ihr Projekt erfolgreich um. In nur wenigen Wochen erlernten sie die Grundlagen des Projektmanagements und konnten mit der Planung des Abschlussevents schließlich selbst zu Projektmanagern werden.

Berichte über den Projektalltag einer Architektin oder Hintergründe eines Kulturprojekts in Frankreich machten die Veranstaltung zu einem spannenden Nachmittag. Auch die Vorträge zu Projekterfahrungen mit Airbus sowie das Fundraising Projekt »Platzstiften« an der HU stießen auf großes Interesse. »Wir freuen uns, dass das Projekt so einen schönen Abschluss gefunden hat. Mit einer so großen Teilnehmerzahl hätten wir nicht gerechnet. Nach der Arbeit der vergangenen Wochen, ist diese gelungene Veranstaltung eine echte Belohnung.«, so Kristin Seidler, BWL-Studentin und Teilnehmerin des Projektmanagementkurses.

Zwischen den Vorträgen hatten die Besucher außerdem die Möglichkeit, sich die Projektmanagentsoftware Blue Ant, mit der die Studierenden das Projekt planten, näher kennenzulernen. Auch Frau Dr. Doris Köhler, Career Center, zeigte sich begeistert von der Veranstaltung: »Das war ein spannender Nachmittag. Ich freue mich über den Erfolg des Kurses und hoffe, dass es auch in Zukunft weitere Projekte dieser Art zwischen dem Career Center und der proventis GmbH geben wird. «

Über das Career Center der Humboldt-Universität Berlin

Das Career Center der Humboldt-Universität zu Berlin bietet seit seiner Gründung im Jahr 2001 Kurse zum Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen für Studierende an. Pro Semester werden in ca. 40 Kursen 750 Studierende qualifiziert. Auch durch ein umfangreiches Beratungsangebot und ein Jobportal unterstützt das Career Center die Studierenden und Absolventen beim Start ins Berufsleben. Das Kursprogramm wird anteilig aus Mitteln der Europäischen Union (ESF) finanziert. Weitere Informationen unter www.careercenter.hu-berlin.de.

Kontakt

proventis GmbH
Alte Jakobstraße 83-84
D-10179 Berlin
Simone Wesche
Organisation + Marketing
Rosmarie Schwartz-Jaroß
Humboldt-Universität zu Berlin
Referatsleiterin, Studienabteilung, Referat I C
Social Media