Das Rollenschiebesystem Rollan 40N / 80 mit SoftStop

Einfach und vielseitig für Schiebekonzepte auf kleinstem Raum
Das Rollenschiebesystem Rollan 40N / 80 mit SoftStop von GEZE für Schiebetüren auf kleinstem Raum (PresseBox) (Leonberg, ) Für Schiebetürkonzepte auf kleinstem Raum ist das leise Rollenschiebesystem Rollan 40N / 80 eine willkommene Alternative. Durch seine Laufruhe und Leichtläufigkeit bei geringstem Kraftaufwand eignet es sich besonders für Türen in Büros und im privaten Wohnen. Die Decken- und Wandmontage unterstützt die vielseitige Verwendung beispielsweise in Durchgangstüren, Raumteilern und Garderoben. Die nur 29 Millimeter hohe Laufschiene ermöglicht einen Einbau auch bei beschränkten Platzverhältnissen. Rollan 40N / 80 eignet sich für ein- und mehrflügelige Schiebetüranlagen mit Schiebeelementen bis 40 bzw. 80 kg. Verwendbar sind die verschiedensten Türmaterialien wie Holz, Kunststoff oder Metall. In Kombination mit der Glasklemmplatte ist Rollan 40N / 80 auch an Glasschiebetüren einsetzbar.

Rollan 40N / 80 wurde weiterentwickelt und mit einem integrierten Kippschutz für mehr Sicherheit ausgestattet. Der neue Kippschutz verhindert ein Kippen der Tür, z.B. bei sehr schmalen, leichten Flügeln oder bei seitlicher Belastung. Ein weiteres Novum ist der nun komplett im Laufrohr verborgene Rollenwagen. Dadurch reduziert sich die Bauhöhe des gesamten Türsystems und verbessert seine Optik, da sich der Türflügel nun direkt unter dem Laufrohr befestigen lässt. Eine einheitliche Laufschiene für beide Rollan-Varianten ermöglicht - unabhängig vom Flügelmaterial - eine einfache Anpassung an veränderte Nutzungsgegebenheiten. So kann eine Holzschiebetür einfach und fast ohne Aufwand in eine Glasschiebetür verwandelt werden. Die Langlebigkeit von Rollan 40N / 80 wurde in mehr als 50.000 Zyklen getestet. Das System ist geprüfte Qualität nach DIN EN 1527:1998.

Rollan 40N mit Einzugsdämpfung SoftStop

Für die Variante Rollan 40N steht nun die Einzugsdämpfung SoftStop für erhöhten Komfort und Sicherheit bis zu einem Flügelgewicht von 40 kg zur Verfügung. SoftStop ist komplett im nur 29 Millimeter hohen Laufrohr integriert und wird für ein- oder beidseitige Dämpfung angeboten. Etwa zehn Zentimeter vor dem Ende der Schiebeführung bremst die geregelte Schließbewegung die Tür sanft ab. Die Schiebetürflügel werden selbsttätig sanft und völlig geräuschlos in die Endstellung geführt. Ganz gleich, ob die Tür geöffnet oder geschlossen und wie schwungvoll sie zuvor bewegt wurde. SoftStop vermeidet unkontrolliertes Anschlagen am Rahmen oder am Puffer. Das schützt den Beschlag vor Erschütterungen und verlängert die Lebensdauer der Schiebetür. Eine Klemmgefahr ist praktisch ausgeschlossen. SoftStop ist kostengünstig nachrüstbar.

Die Langlebigkeit von Rollan 40N mit SoftStop und Rollan 80 wurden getestet in mehr als 50.000 Zyklen. Die Systeme sind geprüfte Qualität nach DIN EN 1527:1998.

Kontakt

GEZE GmbH
Reinhold-Vöster-Str. 21-29
D-71229 Leonberg
Ellen Schellinger
Public Relations

Bilder

Social Media