Business Networking trifft Business Intelligence

XING erweitert den Einsatz der innovativen Hochleistungsdatenbank von EXASOL
(PresseBox) (Nürnberg, ) Die EXASOL AG gibt heute bekannt, dass das globale Business-Netzwerk XING, weltweit für Geschäfts-, Berufs- und Karriere-Kontakte in über 16 Sprachen verfügbar, den Einsatz der leistungsstarken Datenbanklösung EXASolution erweitert. Nach einem Jahr erfolgreicher Anwendung, hat sich XING entschieden, die bisher 6 TB umfassende und skalierbare Lösung der Firma EXASOL weiter auszubauen.

XING hatte sich schon 2009 für EXASolution entschieden. Die schnelle Expansion des Unternehmens sowie die daraus resultierenden wachsenden Datenmengen und BI-Aufgaben ließen die Kapazität der bestehenden Lösung an ihre Grenze stoßen. Die BI-Abteilung von XING suchte daher nach einer neuen Lösung, die eine deutlich höhere Performance bei geringem Administrationsaufwand erreicht.

"Wir haben uns für die Lösung von EXASOL vor allem aufgrund der hohen Leistung, des niedrigen Administrationsaufwandes und der einfachen Integration mit vorhandenen Tools entschieden", sagt Nils Grabbert, Director Business Intelligence bei XING. "Ausschlaggebend für uns war dabei unter anderem die Auswertung der Gesamt-TCO für fünf Jahre im Vergleich zum Leistungsverhältnis. Für die Umsetzung bereitete EXASOL eine kundenspezifische Schulung vor und leistete kompetente Unterstützung beim Design und der Optimierung unserer BI-Prozesse."

Die Datenbanklösung EXASolution ist in der Lage, sehr große Datenmengen in Echtzeit zu laden und auszuwerten. Steigen das Datenvolumen, die Analyseanforderungen oder die Anzahl der Nutzer, kann XING den Cluster einfach um zusätzliche Server erweitern.

"Wir freuen uns sehr, dass unsere Lösung XING so überzeugt, dass sie nach nur einem Jahr ihr System erweitern", sagt Gerhard Rumpff, CEO der EXASOL AG. "Mit unserem analytischen Datenbank-Management-System ist das globale Business-Netzwerk in der Lage schnell auf sich verändernde Geschäftsanforderungen reagieren zu können, da gerade heutzutage die Aktualität der Daten enorm wichtig ist."

Über XING

XING ist das soziale Netzwerk für berufliche Kontakte. Millionen Mitglieder nutzen die Internet-Plattform weltweit für Geschäft, Job und Karriere. Sie knüpfen und pflegen auf XING Kontakte zu Geschäftspartnern, Kollegen und Kommilitonen. Kennzeichnend ist die außerordentlich hohe Aktivität der XING-Mitglieder: Sie tauschen sich in über 34.000 Fachgruppen aus und treffen sich persönlich auf Networking-Events. Ein XING-Kontaktnetzwerk basiert auf Vertrauen: Es verbessert berufliche Perspektiven, unterstützt bei der Karriereplanung, vermittelt neue Jobs und qualifizierte Mitarbeiter.

Die Plattform wird von der XING AG betrieben und bietet als einziges Netzwerk weltweit komplette SSL Verschlüsselung. Das börsennotierte Unternehmen ist neben dem Hauptsitz Hamburg auch in den strategisch wichtigen Standorten Barcelona und Istanbul vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter www.xing.com.

Kontakt

EXASOL AG
Neumeyerstrasse 48
D-90411 Nürnberg
Ramona Fuderer
HBI Helga Bailey GmbH - International PR & MarCom
Account Manager
Antonia Contato
HBI Helga Bailey GmbH - International PR & MarCom
Account Manager
Elke Punzet
Marketing Communications
Leiterin Marketing Communications
Social Media