Indien: Bharti Airtel startet DVR-Angebot mit XTV-Technologie von NDS

(PresseBox) (Middlesex, ) - Bharti Airtel startet integrierten DVR-Service mit NDS XTV™-Technologie
- Zuschauer können Aufnahmefunktion über PC und mobile Endgeräte steuern
- NDS stärkt Technologieführerschaft mit über 25 Millionen Digitalen Videorekordern weltweit

NDS, der führende Anbieter von Technologielösungen für digitales Pay-TV, unterstützt einen neuen DVR-Service für den Telekommunikationsdienstleister Bharti Airtel in Indien. Das Angebot wurde auf Basis der NDS XTV™-Technologie umgesetzt.

Mittels der markführenden XTV-Technologie können Bharti Airtel-Abonnenten Sendungen aufnehmen und zeitgleich ein anderes Programm anschauen. Zudem lassen sich Sendungen jederzeit anhalten und aufgezeichnete Inhalte problemlos vor- und zurückspulen. Dies eröffnet dem Zuschauer eine Fernsehfreiheit mit maximaler Flexibilität. Über den elektronischen Programmführer (EPG) von NDS können Kunden zusätzlich Programme individuell zusammenstellen und verwalten. Die Festplatte bietet 160 GB Speicherplatz, dieses entspricht einer Aufnahmezeit von bis zu 100 Stunden.

Funktionen des Digitalen TV-Rekorders von Airtel:

- Zum ersten Mal ermöglicht ein elektronischer Programmführer (EPG) in Indien, die Steuerung von Aufnahmen auf Digitalen Videorekordern über das Handy
- Die Ethernet-Schnittstelle bietet zukünftig einen Rückkanal für interaktive Anwendungen
- HDMI-Schnittstelle für HD LCD-TVs
- Die Zuschauer können mit fünf verschiedenen Skins den Look- und Feel ihres EPGs anpassen – eingeschlossen spezieller Skins für Kinder und Festivals.

Der Besitz eines Digitalen Videorekorders (DVR) bereichert das Familienleben – so das Ergebnis einer DVR-Studie, die Media Partners Asia (MPA) im Auftrag von NDS durchführte. DVR-Nutzer in Indien bestätigten mit überwältigender Mehrheit, dass die Fernsehnutzung durch einen DVR mehr Spaß macht (88 %) und interessante Sendungen leichter gefunden werden können (64 %). Mehr als die Hälfte der Befragten, die in einer Beziehung leben (54%) sagten aus, dass der Einsatz des DVRs Streit und Diskussionen über das TV-Programm beendet hat.

Bharti Airtel startete bereits 2008 mit NDS einen Direct-to-Home (DTH)-Service. Bharti Airtel wird das NDS VideoGuard® CA-System, die Middleware MediaHighway® und einen mehrsprachigen EPG von NDS einsetzen.

„Die Einführung des integrierten DVR-Service unterstreicht unser intensives Engagement, unseren Kunden in Indien hochwertiges Pay-TV anzubieten. Im Rahmen unserer Kooperation mit NDS freuen wir uns, modernste Technologien und Services nutzen zu können“, kommentiert Ajai Puri, CEO, Airtel Telemedia Services den wichtigen Meilenstein für den Ausbau des Digitalen Pay-TV-Angebotes von Bharti Airtel. „Basierend auf unserer bisherigen Zusammenarbeit mit NDS sind wir überzeugt, dass NDS in der Branche die modernste Technologie und den besten Service bietet, um unsere Anforderungen zur erfüllen.“

Sue Taylor, Senior Vice President und General Manager von NDS Asia Pacific, sagte: „Airtel Digital-TV ist mit 2,5 Millionen Kunden einer der bekanntesten Anbieter von hochwertigen Produkten auf dem Indischen Markt. Mit Einführung der neuen NDS-Technologie werden sich die Sehgewohnheiten der Pay-TV-Kunden radikal verändern. Bharti Airtel unterstreicht damit seine Technologieführerschaft in der Telekommunikations- und DTH-Branche.“

Über Bharti Airtel
Bharti Airtel, ein Unternehmen der Bharti Enterprises-Gruppe, ist Asiens führendes Telekommunikationsunternehmen mit Standorten in Indien, Sri Lanka und Bangladesch. Das Unternehmen hat insgesamt 137 Millionen Kunden. Bharti Airtel wurde laut der BusinessWeek auf Platz 6 der weltweit besten Telekommunikationsunternehmen gewählt. Weitere Informationen unter: www.airtel.in

Kontakt

NDS Group Ltd.
One London Road / Staines
-TW18 4EX Middlesex
Kelly Fitzgerald
Breakaway Communications, US für NDS
Ansgar Gerber
Susbauer PR für NDS
Amy Lucas
Corporate Communications
NDS
Tricia Stevenson
PR & Events Manager, Asia Pacific
Sandipan Ghatak
Bharti Airtel
Corporate Communications
Social Media