Praxisklinik Franziskushospital: Diamant macht Behandlungskosten transparent

(PresseBox) (Bielefeld, ) Die Praxisklinik Orthopädie Franziskushospital in Aachen führt die Rechnungswesen-Software "Diamant/3" ein. Bislang war die Buchhaltung der Praxis an einen externen Dienstleister ausgelagert. Das schnelle Wachstum der letzten Jahre bewog die Einrichtung aber nun, das Rechnungswesen künftig in Eigenregie durchzuführen. Ausschlaggebend für die Lösung des Herstellers Diamant Software war dabei laut Buchhaltungs-Leiterin Anette Keilen unter anderem die einfache und übersichtliche Handhabung des Programms. Darüber hinaus ermögliche Diamant eine wesentlich differenziertere Kostenbetrachtung als in der Vergangenheit.

Die Praxisklinik Orthopädie Franziskushospital ist spezialisiert auf ambulante und stationäre Operationen in den Bereichen Orthopädie und Sportmedizin. In der Praxis mit sechs Fachärzten und insgesamt 30 Mitarbeitern werden Erkrankungen und Verletzungen des gesamten Bewegungsapparates mit Ausnahme der Wirbelsäule operativ behandelt. Der Anteil an Privatpatienten ist dabei relativ hoch, weshalb man auf ein funktionierendes Zahlungswesen angewiesen ist. "Vor allem das Mahnwesen ist in der Vergangenheit etwas zu kurz gekommen und wurde manuell erledigt", sagt Anette Keilen. "Das Forderungsmanagement von Diamant lässt sich für unsere Zwecke optimal nutzen. Die automatisierte Überwachung der offenen Posten ermöglicht es uns, künftig konsequent und zeitnah zu mahnen", so die Buchhaltungs-Leiterin.

Zudem enthält die Software eine integrierte Anlagenbuchhaltung, mit der die Praxisklinik ihr medizinisches Gerät effizient verwalten kann. Geplant ist außerdem, eine detaillierte Analyse der Kosten durchzuführen. So soll mit Hilfe von Diamant künftig der betriebswirtschaftliche Erfolg der einzelnen medizinischen Spezialgebiete ermittelt werden - beispielsweise durch eine automatische Gegenüberstellung der Kosten und Erlöse in den Praxisbereichen wie Fuß-, Schulter- oder Knie-Chirurgie.

Praxisklinik Orthopädie Franziskushospital
Die Praxisklinik Orthopädie Franziskushospital in Aachen ist ein Zentrum für die ambulante und kurzstationäre operative Therapie in Orthopädie und Sportmedizin. Sie ist spezialisiert auf die operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen des gesamten Bewegungsapparates mit Ausnahme der Wirbelsäule. Als zusätzlicher Service besteht die Möglichkeit hotelmäßiger Übernachtungen für Patienten, die ambulant operiert werden möchten, aber zu Hause nicht oder schlecht versorgt sind, ungünstig wohnen oder alleinstehend sind. Die Praxisklinik beschäftigt insgesamt 30 Mitarbeiter. (www.praxisklinikorthopaedie.de)

Kontakt

Diamant Software GmbH & Co. KG
Stadtring 2
D-33647 Bielefeld
Alexander Mosch
Buchhaltung
Vertriebsleiter
Ralf M. Haaßengier
PRX Agentur für Public Relations GmbH
Social Media