E-Mobilität ohne Einschränkungen: Innovative Kraft-Wärme-Kopplung für Elektrofahrzeuge mit SFC-Brennstoffzellen

Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung mit SFC-Brennstoffzellen (Bildquelle: SFC Cell AG) (PresseBox) (Brunnthal/München, ) .
- Strom- und Wärmeerzeugung an Bord macht Elektrofahrzeuge alltagstauglich, auch im Winter
- Erhöhung der Reichweite und netzunabhängiges Nachladen verbessert Kundenakzeptanz
- SFC präsentiert Konzept gemeinsam mit dem renommierten Automotive Engineering Partner ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH

SFC, Technologie- und Marktführer für mobile und netzferne Energielösungen auf der Basis von Brennstoffzellen, präsentiert gemeinsam mit der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, dem renommierten Automotive Engineering Partner der deutschen und internationalen Automobilindustrie auf der diesjährigen Hannover Messe 2010 ein neuartiges Energieversorgungskonzept für Elektrofahrzeuge. Dank innovativer Kraft-Wärme-Kopplung an Bord werden Kundenakzeptanz, Reichweite und Wintertauglichkeit von Batteriefahrzeugen entscheidend verbessert. Intelligent dimensionierte Brennstoffzellen laden bei Bedarf die Batterien an Bord vollautomatisch nach und produzieren Heizwärme für Batterie und Innenraum, um auch im Wintereinsatz die gewohnte Funktionalität und höchsten Komfort des Fahrzeugs zu gewährleisten.

"Dieses Konzept ermöglicht einen Quantensprung für Batteriefahrzeuge", sagt Dr. Peter Podesser, Vorstandsvorsitzender der SFC AG. "Im Winter können reine Batteriefahrzeuge bisher nicht überzeugen - die Leistungsfähigkeit einer kalten Batterie ist unzureichend, und gleichzeitig steigt der Strombedarf durch Heizfunktionen dramatisch an. Hier bieten wir eine sinnvolle Lösung an und kombinieren auf intelligente Weise Batterie und Brennstoffzelle zur Hybridlösung. Gleichzeitig ermöglichen wir netzunabhängiges Nachladen und nehmen dem Kunden die Angst, am Zielort keine Steckdose zu finden."

"Die Brennstoffzelle als Range Extender liefert Strom und Wärme. Unsere Erfahrung aus aktuellen E-Mobility-Projekten zeigt, dass beide Energieformen für Elektrofahrzeuge essentiell sind. Die Konzept- und Integrationsexpertise der ESG ermöglicht uns, eine integrierte Lösung zur optimalen Nutzung von Wärme und elektrischer Energie zu schaffen. Energiemanagement und Betriebsstrategie passen sich an Situation und Nutzer an", so Wolfgang Sczygiol, Leiter Geschäftsbereich Automotive und Mitglied der Geschäftsleitung der ESG.

Kraft-Wärme-Kopplung (KWK, engl. CHP für Combined Heat and Power) im Elektrofahrzeug ist die gleichzeitige Gewinnung von elektrischem Strom und nutzbarer Wärme für Heizzwecke oder die Batteriekonditionierung. Vorteil der KWK ist die erhöhte Reichweite, da Strom unmittelbar an Bord - während der Fahrt, im Stand und beim Parken - erzeugt und in die Batterie eingespeist wird. Dadurch steht zudem genügend Strom für alle Sicherheits- und Komfortfunktionen des Fahrzeugs zur Verfügung. Durch die ständige Verbindung mit der Batterie stellt die Brennstoffzelle parallel einen optimalen Betriebszustand für die Batterie sicher und schafft damit die Voraussetzungen, dass das im Freien geparkte Elektromobil auch im Winter noch zuverlässig funktioniert ("Laternenparken"). In Verbindung mit modernen Batteriemanagementsystemen genügt eine überraschend geringe Nennleistung der Brennstoffzelle, um eine kräftige Steigerung von Reichweite und Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs zu erzielen.

SFC stellt auf der Hannover Messe in Halle 27, Stand J66 aus. Hier erhalten Besucher auch Informationen zum erneut erweiterten EFOY und EFOY Pro Brennstoffzellenportfolio von SFC mit neuen, noch leistungsstärkeren Brennstoffzellen sowie zu den neuen Stromversorgungskomplettlösungen für industrielle Anwendungen mit SFC-Brennstoffzellen. Wiederum zeigt SFC mehrere praxistaugliche Elektrofahrzeuge mit SFC-Brennstoffzelle auf der Ride & Drive-Außenfläche des Brennstoffzellenstandes vor der Halle 27. Wie bereits im Vorjahr stehen diese Fahrzeuge für Probefahrten zur Verfügung und demonstrieren die Alltagstauglichkeit des Elektroantriebs. Das Besondere an SFC-Fahrzeugen: sie benötigen dank Stromerzeugung an Bord keine Steckdose und überzeugen durch unübertroffene Reichweite.

Zu ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH:

Seit über vier Jahrzehnten zählt die ESG (www.esg.de) zu den führenden deutschen Unternehmen für die Entwicklung, Integration und den Betrieb von Elektronik- und IT-Systemen. Seit mehr als zwanzig Jahren ist die ESG verlässlicher Partner der Automobilhersteller und Zulieferer. Mit Standorten in Europa, Amerika und einem globalen Netzwerk an Partnern deckt die ESG den Bedarf ihrer internationalen Kunden entlang des gesamten Life Cycles von der Entwicklung über die Markteinführung bis hin zum After-Sales vollständig ab. Die ESG ist kompetenter Engineering-Partner, unabhängiger Prozess- und Technologieberater, IT- und Trainingsspezialist. Viele Automobilhersteller und Zulieferer vertrauen dem Knowhow der ESG. Für sie entwickelt die ESG Elektronik- und Softwaresysteme, betreut Labor- und Serienfahrzeuge, führt Prozess- und Methodenberatung durch und qualifiziert Personal. Als Prozesspartner steuert ESG Prozesse über Unternehmensgrenzen hinweg, und übernimmt als Engineering-Dienstleister Aufgaben wie beispielsweise die Bordnetzentwicklung, das Requirements Management oder die Flash-Verifikation.

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D-85649 Brunnthal
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SFC AG
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