REIFEN 2010: Tradesprint bringt Reifenhandel ins Rollen

SAP-Softwarehaus cormeta ag zeigt neues Cockpit zur Steuerung aller branchentypischen Prozesse
Rollendes Geschäft: In Tradesprint sind zirka 90 Prozent aller Abläufe des Reifenhandels im Standard vorkonfiguriert und erleichtern somit die Abwicklung. (PresseBox) (Ettlingen, ) Bei der diesjährigen Weltmesse der Reifenindustrie vom 1. bis 4. Juni in Essen fährt die cormeta ag mit Tradesprint vor - ihrer auf SAP basierenden Unternehmenssoftware für den Reifen- und Kfz-Teilehandel (Halle 2.0, Standnummer 423). Im Gepäck: das neu entwickelte Vertriebscockpit, das alle Arbeitsabläufe im Reifenhandel und im Kfz-Service-Betrieb steuert - einschließlich Ein- und Auslagerung, Bar-/Thekenverkauf, Werkstattauftrag sowie Lager- und Filialbestandsübersicht mit Umlagerung. Es enthält die für das Filialgeschäft notwendigen Funktionen. Das Cockpit kann durch das Ein- und Ausblenden von Feldern problemlos an die jeweiligen Bedürfnisse des Anwenders angepasst werden und ist in seiner Benutzung sehr variabel. Die intuitiv bedienbare Oberfläche macht das Handling selbst für Benutzer mit wenig IT-Erfahrung einfach. Es verfügt über ein ausbaufähiges Berechtigungskonzept.

Tradesprint ist eine auf alle Größen- und Organisationsformen (vom Einzel- über Filialbetriebe bis zum Großhandel) des Reifenhandels ausgerichtete Unternehmenssoftware. Sie ist branchenspezifisch vorkonfiguriert und enthält die nötigen Funktionen bereits im Standard. So ist beispielsweise das neue Cockpit ab sofort in der Grundausstattung von Tradesprint enthalten. Neben einem Webshop für Online-Abfragen und -Bestellungen sind die wichtigsten Online-Kataloge (z.B. TecDoc) sowie Internet-Plattformen für den Reifenhandel in die cormeta-Software integrierbar. Bestellung und Auftragsdaten fließen direkt in die Auftragsbearbeitung von Tradesprint und müssen nicht nochmals erfasst werden. Zudem können Kunden über ein "Terminbuch" online einen Servicetermin buchen, beispielsweise für die Montage ihrer Reifen. Tradesprint ist SAP-qualifiziert und erhielt im April dieses Jahres zum wiederholten Mal das Qualifizierungszertifikat der SAP. Damit wird eine Branchenlösung ausgezeichnet, die dem hohen Qualitätsstandard des weltweiten Marktführers für ERP-Software entspricht.

Dokumentenmanagement für Reifenhändler

Erstmals tritt auch die command ag mit ihrem Geschäftsbereich Dokumentenmanagement/Archivierung als Mitaussteller der cormeta auf der REIFEN 2010 auf. Sie wird verschiedene Lösungen für das Dokumentenmanagement im Reifenhandel präsentieren. So unterstützen und beschleunigen sie beispielsweise die komplette Bearbeitung von Lieferantenrechnungen im Einkauf und in der Kreditorenbuchhaltung; vom Scannen, der Zuordnung und Archivierung über die Freigabe bis zum Buchen im ERP-System. Kernstück ist ein Monitor, der die Übersicht über alle im Unternehmen eingehenden Rechnungen mit allen relevanten Werten liefert, etwa Skontodaten, Summenwerte und Bearbeitungsstatus.

Außerdem unterstützen sie Reifenhändler beim Aufbau von elektronischen Kunden- und Lieferantenakten, so dass jeder Mitarbeiter sofort beim ersten Anruf des Klienten jederzeit umfassend informiert ist. So lassen sich beispielsweise detaillierte Mappen zu einem Kunden- oder Lieferantenvorgang aufbauen, die dann zentral verfügbar sind. Briefe, Faxe und E-Mails werden über eine spezielle Eingabemaske direkt dem Vorgang zugeordnet und im Dokumenten-Management-System (DMS) abgelegt. Dabei wird die Eingabe auf ihre Richtigkeit hin überprüft, so dass eine falsche Zuordnung erst gar nicht möglich ist.

Darüber hinaus bietet command Add-Ons zur Automatisierung des Posteingangs sowie zur Archivierung von Office-Dokumenten, beliebigen PC-Daten und E-Mails. Alle Anwendungen basieren auf den weit verbreiteten Systemen InfoStore, EASY ENTERPRISE und EASY DOCUMENTS sowie der Knowledge Application Software der KENDOX AG. Sie zeichnen sich durch hohe Skalierbarkeit und offene Schnittstellen aus. Zudem lassen sie sich in alle gebräuchlichen ERP-Lösungen nahtlos integrieren.

Wissen, wie der Kunde zahlt

Außerdem auf dem cormeta-Stand zu sehen: Add-Ons für ein integriertes Debitorenmanagement. Sie unterstützen die Qualifizierung von Debitoren, das Management von Kreditversicherungen, die Abwicklung von Inkassoverfahren, die Verwaltung verkaufter Forderungen sowie das gerichtliche Mahnverfahren. Die neue Schnittstelle CGsprint zur Anbindung nationaler und internationaler Wirtschaftsauskunfteien an eine Unternehmenssoftware spielt dabei eine zentrale Rolle: Bonitätsauskünfte werden automatisiert übernommen und stehen sofort für die Weiterverarbeitung zur Verfügung; beispielsweise für die Risikoeinstufung von Kunden als Grundlage der Kreditbewilligung. Auch Änderungen in der Bonität fließen sofort in das System. Reifenhändler erhalten ein detailliertes Bild über die Solvenz ihrer Kunden und können möglichen Zahlungsausfällen rechtzeitig vorbeugen.

cormeta auf der REIFEN in Essen vom 1. bis 4. Juni 2010 in Halle 2.0 auf dem Stand Nr. 423

Kontakt

cormeta ag
Am Hardtwald 11
D-76275 Ettlingen
Ralf Weinmann
PR- & Marketingleitung
Carsten Lüdtge
PRX Agentur für Public Relations GmbH

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