Weiterbildung auf den Punkt gebracht

Zahlreiche Messebesucher am Stand der WBS Potsdam
(PresseBox) (Potsdam, ) Am 16. und 17. April 2010 fand in der Caligari Halle in Potsdam bereits zum 15. Mal die etablierte Märkische Bildungsmesse statt. Auch die WBS Potsdam war mit einem Stand vertreten und freute sich über die zahlreichen Besucher.

Unter dem Motto der Messe "Meine Bildung. Meine Zukunft!" bot das Team der WBS Potsdam individuelle Beratung rund um Weiterbildung & Qualifizierung. Zahlreiche der insgesamt 3500 Messebesucher informierten sich zu den Angeboten des Standortes. Dazu gehören Qualifizierungen aus dem Bereich Lager und Logistik sowie kaufmännische Weiterbildungen mit SAP®. Mit den entsprechenden Zertifikaten präsentieren sich Neu- oder Wiedereinsteiger optimal bei zukünftigen Arbeitgebern. Qualifizierungen aus der Pflege und Pädagogik runden das Angebot ab.

"Die Gespräche am Stand waren für die Interessenten und auch für uns als Bildungsanbieter sehr aufschlussreich. Man merkt, dass das Interesse an zielgerichteter Weiterbildung steigt. Viele Menschen wollen Ihre Arbeitsmarktchancen durch eine Weiterbildung verbessern, so Heiner Reiß, Standortleiter der WBS Potsdam und er führt weiter aus: "Uns ist es dabei ganz besonders wichtig, möglichst viel über die Ausbildungssituation und den Werdegang der Interessierten zu erfahren. Nur dann können wir mit einer passgenauen Qualifizierung, eine Verbesserung der Jobaussichten erreichen. Messen, wie die Märkische Bildungsmesse eignen sich hervorragend für eine erste Kontaktaufnahme."

Neben der Arbeitsmarktrelevanz der angebotenen Weiterbildungen orientiert sich der Standort besonders an der individuellen Situation ihrer Teilnehmerinnen und Teilnehmer und ermöglicht in zahlreichen Qualifizierungen einen modularen Einstieg. Das bedeutet für Interessierte, dass sie nicht lange auf den nächsten Kursstart warten müssen, sondern zu Beginn eines neuen Moduls individuell in die Weiterbildung einsteigen können. Auf diese Weise kann die Dauer bis zum erfolgreichen Wiedereinstieg in den Beruf deutlich verkürzt werden. Das Lernen in kleinen Gruppen mit erfahrenen Trainerinnen und Trainern sowie die angenehme Lernatmosphäre in den hell und modern gestalteten Räumen der WBS Potsdam trägt zusätzlich zur Motivation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei.

Kontakt

WBS TRAINING AG
Mariendorfer Damm 1
D-12099 Berlin
Heiner Reiß
WBS TRAINING AG Potsdam
Social Media