Unternehmensnachfolge: Nachfolger erkennt Risiko des Unternehmenskauf nicht. Management Beratung verhindert unternehmerische Fehlentscheidung

Kontrast Unternehmensberatug verhindert materiellies und unternehmerisches Fehlinvestment. Scheinbar teures Management Coaching liefert dem Nachfolger in Spe Rendite in kürzester Zeit. Externer Berater erkennt Kaufrisiko durch Management Audit
(PresseBox) (Hamburg, ) Kontrast Consulting, Unternehmensberatung aus Hamburg, erfahren in der Management Beratung kann einen Beratungserfolg vermelden.

Im Rahmen einer Outplacement Beratung hatten die Berater aus Hamburg den Auftrag erhalten, verantwortliche Manager im Rahmen einer Umstrukturierung des alten Arbeitgebers durch Coaching zu begleiten. Ziel der Maßnahme ist es, den Managern eine geeignete Karriere und Berufsentwicklung zu ermöglichen, vor dem Hintergrund langjähriger Erfahrungen und Erfolge.

Der Auftrag an die Berater: Outplacement Consulting und Coaching, um entweder eine neue Management Anstellung zu erreichen oder aber eine erfolgreiche Selbstständigkeit zu erreichen. Bereits zu Anbeginn lagen mehrere Optionen zum Kauf von Unternehmen im Rahmen von Nachfolgeregelungen vor. Nachdem im Manager Coaching, Karriere Ziele und berufliche Perspektivwünsche definiert werden konnten, galt es die vorliegenden Angebote zu bewerten. Die Kaufoptionen, Firmenexpertise und Geschäftsführer Gespräche mit den Firmenverkäufern klangen zunächst äußerst vielversprechend. Erst durch eingehende Management Audits und eine Grundlagen Prüfung der Bilanz und GuV konnten die unternehmerischen Risiken aufgedeckt werden. Eine im Outplacement Auftrag inkludierte Unternehmensbewertung von Kaufoptionen kam daraufhin garnicht mehr in Betracht. Die zum Verkauf stehende Unternehmung befindet sich mindestens in wirtschaftlicher Schieflage, wenn nicht gar ist kurz vor einem Konkurs zu sehen. Derzeit prüfen die Berater aus Hamburg notwendige Kommunikation und Information von relevanten Instanzen, um andere potentielle Nachfolger von materiellen Fehlentscheidungen zu bewahren.

Für den Klienten der Kontras Beratung hat das scheinbar teure Management Coaching eine kaum zu bewertende Zukunftsrendite erwirtschaftet.

Kontakt

Kontrast Consulting GmbH
Banksstraße 6
D-20097 Hamburg
Ingo Scheider
Geschäftsführung
Leitung

Bilder

Social Media