IT PROFITS 6.0

IT-Innovationen: MOBKOM stellt massentaugliche Erfolgskomponenten erstmals vor
(PresseBox) (Potsdam, ) Zur IT Profits 6.0 stellen die Mitglieder des MOBKOM-Netzwerks erstmals valide Netzwerkerfolge aus. Im MOBKOM-Themenfeld

"green with IT" (CO2-Minimierung)

wurden neue Hardware-Voraussetzungen made in Brandenburg geschaffen, um
- bis zu 25% durch Einzelraum-Regelungen
- bis zu 50% in Haus-Anschluss-Stationen
- bis zu 11% bei Mieterstrom einzusparen. Die Hardware für bezahlbare Einzelraum-Regelungen wird erstmals zu sehen sein.

Produziert werden die Komponenten in Schwarzheide und Mittenwalde.

Im Themenfeld "Facility Management" wurden zwischen 50 und 75% beim Restmüll eingespart.

"fm with IT"

hat weitere Erfolge bei der Zugangsoptimierung erwirtschaftet: So werden herkömmliche Schließanlagen durch RFIDgesteuerte Systeme ersetzt, was am MOBKOM-Anwenderzentrum 2 in der Gleimstr. 25 in Berlin in einer Permanentausstellung "am offenen Herzen", sprich unter Voll- Vermietungsbedingungen, ausgestellt bleibt. Abgerundet wird die Präsentation durch Inhalte aus dem neuen "Anwenderzentrum Mobilität" in Potsdam-Babelsberg unter dem Motto

"mobility with IT"

und Komponenten für die Anpassung des demografischen Wandels an die Gebäudebestände

(AAL/eHealth with IT")

In drei Betriebsjahren wurden Einspar-Innovationskomponenten bundesweit in Immobilienunternehmen verbaut und zusammen mit parallel definierten Referenzbaukörpern ausgewertet.

Die Konsequenz: In Berlin und Potsdam wurden erste Einsparprojekte zusammen mit dem Branchenverband BBU erfolgreich umgesetzt; valide Grundlagen für kommende Gerätegenerationen zur Bearbeitung der Zukunftsfelder "Smart Grids" geschaffen.

Neben vielen Fachbesuchern werden sich auch Vertreter der Senatsverwaltung für Wirtschaft des Landes Berlin (Staatssekretärin Almuth Nehring-Venus, 10.06. ab 16.30 h) von mobilen und kommunikativen Lösungen "made in the German Capital Region" überzeugen.

Für die IT-Unternehmer der Region wurde ein vodcast-Studio mit Unterstützung des Hasso- Plattner-Institutes (www.tele-task.de/infomovie) und der Messe Berlin aufgebaut.

Kontakt

MOBKOM e.V.
Försterweg 2
D-14482 Potsdam
Social Media