Gartner: Teradata führender Anbieter von CRM-Lösungen für Multikanal-Marketingkampagnen

Vorteile gerade bei komplexen Multikanal-Kampagnen / Neue Self-Service-Funktionen unterstützen zielgruppenspezifisches Marketing
TD CTO Road Show 2010 (PresseBox) (Düsseldorf, ) Das Marktforschungsunternehmen Gartner positioniert Teradata (NYSE: TDC) in seiner jährlichen Marktanalyse zum Multikanal-Kampagnenmanagement erneut im 'Leaders Quadrant'. Als Stärke der CRM-Suite von Teradata, dem Teradata Relationship Manager (TRM), nennt der Bericht die direkte Integration des TRM in die Datenbanksoftware von Teradata, was gerade bei der Analyse großer Datenmengen und bei der Durchführung von komplexen Multikanal-Kampagnen Vorteile bringt.

Die ausführlichen Ergebnisse des jüngsten Berichts "Magic Quadrant for CRM Multichannel Campaign Management (MCCM)" vom 13. Mai stellt Teradata online bereit. Teradata empfiehlt, diesen Bericht von Adam Sarner im Zusammenhang mit dem Bericht "Magic Quadrant for Data Warehouse Database Management Systems" der Gartner-Analysten Donald Feinberg und Mark A. Beyer zu lesen, der die führende Position von Teradata bei Datenbankmanagementsystemen (DBMS) bestätigt.

Weltweit setzen Unternehmen TRM von Teradata für analytisches und operatives Kundenbeziehungsmanagement (CRM) ein, um mit detaillierten Analysen schneller bessere Entscheidungen zu treffen und sich so einen Wettbewerbsvorteil zu sichern. Mit TRM können Marketing-Abteilungen anhand von Simulationen bereits im Vorfeld untersuchen, welcher Erfolg bei einer bestimmten Kampagne zu erwarten ist. Darüber hinaus bietet TRM neuartige Self-Service-Funktionen.

"Mit diesen Self-Service-Funktionen kann das Marketing auch auf lokaler Ebene die analytischen Fähigkeiten des Teradata Relationship Manager leicht nutzen und seine Kampagnen auf genau definierte Kundengruppen ausrichten", sagte Hermann Wimmer, President Europe, Middle East and Africa (EMEA), Teradata.

Kunden von Teradata, die TRM für ihre Kampagnen einsetzen, haben bereits mehrere Auszeichnungen erhalten, beispielsweise vom National Center for Database Management, dem Asian Banker, Gartner und 1 to 1 Media.

Die Maybank, eine große Bank in Südostasien, berichtet, dass der Einsatz von TRM für das CRM auf mehreren Kanälen sein Cross- und Up-Selling sowie sein ereignisbasiertes Marketing verbessert hat und bislang einen Return on Investment von 164 Prozent erzielte. Innerhalb eines Jahres trug die Lösung zu einem Anstieg der gezielten Marketing-Aktivitäten um 141 Prozent bei. Die Bank steigerte außerdem die Antwortquote um 30 Prozent, was die Verkaufsquote bei datenbankbasierten Marketing-Aktivitäten von drei auf 30 Prozent erhöhte.

Eine der weltgrößten Banken mit Sitz in Großbritannien hat sich für TRM entschieden, weil dies die einzige Lösung war, mit der sich Kommunikationskampagnen trotz der hohen Datenkomplexität in mehreren Schritten und über mehrere Kanäle durchführen lassen. Nach Angaben der Bank hat TRM seinen Wert bereits unmittelbar nach der Einführung durch die schnelle Umsetzung komplexer Marketing-Kampagnen unter Beweis gestellt.

Kurzportrait Magic Quadrant

Das Copyright des "Magic Quadrant" liegt bei dem Marktforschungsinstitut Gartner. Der Magic Quadrant bildet einen Markt in einem bestimmten Zeitraum ab, in das bestimmte Anbieter anhand gegebener Kriterien eingeordnet werden. Damit spricht Gartner jedoch keine Empfehlung dieser Unternehmen, deren Produkte oder Services gegenüber anderen Anbietern aus. Der Magic Quadrant dient einzig zu Analysezwecken und ist nicht auf eine bestimmte Handlung ausgerichtet. Gartner übernimmt keinerlei Gewähr für die damit verbundenen impliziten und expliziten Aussagen, insbesondere nicht darüber, wie marktgängig oder für bestimmte Zwecke geeignet die Untersuchungsobjekte sind.

Kontakt

Teradata Deutschland
Dachauer Str. 63
D-80335 München
Sandra Ertel
Teradata GmbH
Frieder Pfleghar
Communication Harmonists

Bilder

Social Media