Wo gedruckt wird, braucht man Printdog

Gratis iPhone App souffliert Gewichte, Maße und Bundstärken
Printdog: App Icon (PresseBox) (Köln, ) Die mobile Lösung Printdog wurde vom App –Systemhaus Glanzkinder (http://www.app-programmierung.com) für die Print-Spezialisten der Printdog-Academy (http://www.printdog.de) realisiert. Die App für iPhone und iPod touch steht kostenlos im Apple App Store zur Verfügung. Sie bietet sich überall als zuverlässiger Begleiter an, wo häufig gedruckt wird oder Drucke beauftragt werden. Printdog ist somit ideal geeignet für den Einsatz in Agenturen, Druckereien, in Marketing- und Einkaufs-Abteilungen oder Poststellen/Letter Shops.

Das Info-Angebot der App gliedert sich in drei Schwerpunkte:
* Bundstärkenrechner: Hier wird die Buchblockdicke errechnet, um die Rückenstärke von Katalogen, Hardcoverbüchern etc. zu erhalten. Exakte Angaben dazu, wie dick ein Exemplar werden wird, helfen bei der Planung von beispielsweise Bündelungseinheiten oder Versandverpackungen. Außerdem ist die Buchblockdicke eine wichtige Größe für die Rückenbedruckung.
* Gewichtsberechnung: Hier wird das Gewicht eines Einzelexemplars vorausberechnet - maßgeblich für den Versand von Mailings, Broschüren, Katalogen und Co. So können beispielsweise Porto-Optimierungen ausgearbeitet werden.
* DIN-Formate: Hier finden sich zu den Formaten nach DIN A, DIN B und DIN C detaillierte Informationen wie Fläche, Bezeichnung, Nutzenangabe, Gewicht je Bogen und - besonders hilfreich - die fürs jeweilige Format notwendige Mindestauflösung für digitale Bilddateien.

Printdog hat ein frisches, ansprechend Design und lässt sich über die "Picker"-Räder völlig intuitiv bedienen. Tabellen und Nachschlagewerke haben es an sich, gerne genau dann unauffindbar zu sein, wenn die entsprechenden Infos dringend gebraucht werden. Printdog aber ist immer zur Stelle, wenn er "gerufen" wird. Wohl auch daher hat es die App spontan in die Top 60 der App Store-Kategorie Wirtschaft/Meistgeladen geschafft.

iTunes-Link zu Printdog: http://itunes.apple.com/...

Kontakt

IQ-ME UG
Köhlstr. 10
D-50827 Köln
Dr. Klaus Reckert
PR / Marketing Communications

Bilder

Social Media