Oerlikon Neumag setzt auf weitere Impulse der ITMA Asia für BCF-Teppichgarnanlagen

Oerlikon Neumag gut ins Jahr gestartet
(PresseBox) (Neumünster, ) Kurz vor dem Start der in diesem Jahr bedeutendsten Textilmaschinenmesse ? der ITMA Asia in Shanghai ? blickt man bei Oerlikon Neumag auf erfolgreiche Geschäfte im Bereich der BCF-Teppichgarnanlagen zurück. Seit Ende des letzten Jahres spürt die gesamte Textilmaschinenbranche wieder starken Aufwind. Bei Oerlikon Neumag konnten in den ersten Monaten 2010 über 20 Aufträge mit weltweit führenden Teppichproduzenten abgeschlossen werden. Über die Hälfte dieser Kapazitäten entfallen dabei auf Anlagen zur Herstellung von Polyester-Garn - eine historisch einmalige Entwicklung. Auf der ITMA Asia sieht man weiteren interessanten Gesprächen entgegen.

"Speziell die Nachfrage nach BCF-Teppichgarnanlagen hat in den ersten Monaten diesen Jahres so stark angezogen, dass unsere Erwartungen bei weitem übertroffen wurden", so Georg Stausberg, Geschäftsführer der Oerlikon Neumag. So konnten bereits über 20 Aufträge über Anlagen zur Herstellung von BCF-Teppichgarn unter anderem mit Kunden aus den Ländern Brasilien, USA, Türkei, China und Russland abgeschlossen werden. Dabei übersteigt das Auftragsvolumen eine jährliche Produktionskapazität von mehr als 100.000 Tonnen.

"Anlagen zur Herstellung von BCF-Garn aus Polyester sind ein stark steigendes Marktsegment, in dem wir außerordentliche Erfolge erzielen konnten. Erfreulicherweise konnten wir aber auch in den etablierten Bereichen, den Polypropylen- und Nylon- Anlagen, aufgrund stetiger Produktverbesserungen unsere Marktstellung in den letzten Monaten weiter stärken", erklärt Stausberg. Der ITMA Asia sieht er erwartungsvoll entgegen.

Mit einem Marktanteil von über 65 Prozent behauptet Oerlikon Neumag seit über acht Jahren die Position des Marktführers. Über 50 Prozent der neu verkauften Kapazitäten entfallen auf Anlagen zur Herstellung von Teppichgarn aus Polyester. Dabei werden fast sämtliche Polyester BCF-Garne weltweit auf Oerlikon Neumag Anlagen produziert. Die gestiegene Nachfrage nach Polyester hat verschiedene Ursachen. In erster Linie lassen sich die Garne kosteneffizienter herstellen. Von Fachleuten wird Polyester auch weiterhin als der Rohstoff mit den größten Wachstumsraten gesehen. Dieses ist eine historisch einmalige Entwicklung.

Kontakt

OC Oerlikon Management AG, Pfäffikon
Churer Straße 120
CH-8808 Pfäffikon
Martin Rademacher
Marketing
Social Media