arvato services erhält AEO- Zertifikat

(PresseBox) (Harsewinkel, ) arvato services, international agierender Outsourcing-Dienstleister unter anderem im Bereich Supply Chain Management, steht bei seinen Kunden für Vertrauen und Zuverlässigkeit. Dass arvato services besonderen Wert auf die Sicherheit von Warenlieferungen legt, hat nach genauer Prüfung nun auch der deutsche Zoll bestätigt. Das zuständige Hauptzollamt Bielefeld hat den acht Standorten der Tochterfirma arvato distribution GmbH am 26. Juni 2010 das AEO-F-Zertifikat "Authorised Economic Operator" verliehen.

Das AEO-Konzept wurde nach den Anschlägen des 11. September 2001 ins Leben gerufen, um die Sicherheit internationaler Lieferketten zu erhöhen. Es soll vor allem sicherstellen, dass Waren während der Lagerung oder des Transportes nicht zu Terrorzwecken missbraucht oder von Dritten in irgendeiner Form manipuliert werden können. Um dies stets gewährleisten zu können, werden sämtliche Prozesse und Warenbewegungen lückenlos dokumentiert und die entsprechenden Daten archiviert. Die Betriebsstätten werden zuverlässig vor unberechtigten und kriminellen Zugriffen geschützt.

Damit die Waren nicht in die Hände von potentiellen Kriminellen oder Terroristen gelangen, setzt arvato services das sogenannte Compliance Screening ein. Moderne Technologie hilft bei diesem Verfahren, sämtliche Warenempfänger und Geschäftspartner mit den verschiedenen, internationalen Sanktionslisten (Anti-Terror-Listen) abzugleichen. Außerdem arbeitet arvato services nur mit Dienstleistungspartnern und Carriern zusammen, die ebenfalls das AEO-Zertifikat besitzen oder sich verpflichten, die Sicherheitskriterien des AEO zu erfüllen.

"Die Anforderungen sind hoch", erklärt Udo Vester, Senior Customs and Trade Specialist bei arvato services. "Aber besonders für unsere Kunden bietet die Zertifizierung viele Vorteile. arvato services genießt als AEOzertifiziertes Unternehmen einen Vertrauensvorschuss beim Zoll, sodass die Sendungen im Prüfungsfall vorrangig gegenüber Sendungen nichtzertifizierter Unternehmen abgefertigt werden. So wird die Abwicklung beschleunigt und die Logistikprozesse von arvato services bleiben schnell und effizient." Durch Prozessoptimierung und interne Kontrollmechanismen können außerdem ungeklärte Verluste von Waren, Verspätungen und Sicherheitszwischenfälle reduziert werden.

"Das AEO-F-Zertifikat bescheinigt uns einen besonders hohen Qualitätsstandard" freut sich auch Dr. Thorsten Winkelmann über die Auszeichnung. "Die Zertifizierung bestätigt unseren Kunden von unabhängiger Seite, dass sie mit uns einen zuverlässigen Partner für alle ihre Warenbewegungen und Lagerkonzepte haben. Ein weiterer Grund sich für arvato services als Full-Service-Dienstleister zu entscheiden!"

Über arvato services

arvato services, ein Tochterunternehmen der arvato AG, ist das führende Dienstleistungsunternehmen für effektive Lösungen rund um die Themen Supply Chain Management, Kundenkommunikation, Kundenbindung und Financial Services in Europa und außereuropäischen Märkten. Zum Geschäftsbereich des Tochterunternehmens arvato distribution GmbH gehören in Deutschland Logistik- und Service-Standorte in Harsewinkel, Herzebrock, Versmold, Dortmund, Düren, Monheim, Ennigerloh und Würselen.

Kontakt

Arvato AG
An der Autobahn 22
D-33333 Gütersloh
arvato AG
Öffentlichkeitsarbeit
Ludger Macke
Redakteur
Social Media