Der "Tag der Technik 2010" in Düsseldorf begeistert erneut mit zahlreichen Experimenten und Attraktionen

Tag der Technik  2010 -  Caspers am Stand der FH Düsseldorf (PresseBox) (Düsseldorf, ) Mehr als 5.000 technikinteressierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene statteten am 25. und 26. Juni 2010 der Handwerkskammer Düsseldorf einen Besuch ab. Zwei Tage lang standen hier beim Düsseldorfer "Tag der Technik 2010" Mitmachaktionen und naturwissenschaftlichtechnische Experimente im Mittelpunkt. Mehr als 40 Aussteller waren der Einladung der Veranstalter-Gemeinschaft - bestehend aus über zwei Dutzend Organisationen - gefolgt und präsentierten Technik zum Erleben und Mitmachen. Wie schon in den vergangenen Jahren war der DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. maßgeblich an der Koordination des mittlerweile siebten "Tag der Technik" beteiligt; die Handwerkskammer Düsseldorf lud als Gastgeber erneut zum Besuch in ihr Foyer und auf das Außengelände ein.

Technische Entwicklungen sind und bleiben der Schlüssel zu Innovation, Produktivität und Qualifikation. Das betonte auch Ralph Caspers, Schirmherr der diesjährigen Veranstaltung und bekannt aus Fernsehsendungen wie "Wissen macht Ah!" und "Die Sendung mit der Maus": "Größe ist nicht alles - auf die Technik kommt es ganz besonders an." Lichtbogentänze und Schweißsimulation am Stand des DVS, der eSchool-Programmierwettbewerb "Rockin' Robots", ein Air-Berlin-Flugwettbewerb, Brennstoffzellentechnologie oder Experimente mit technischen Gasen waren nur einige der Höhepunkte auf der diesjährigen Veranstaltung, die in hohem Maße informativ und interaktiv ausgerichtet war. Darüber hinaus spielten auch Karrieremöglichkeiten und Ausbildungswege eine entscheidende Rolle, denn Technologien der Zukunft lassen sich ohne qualifizierten Nachwuchs nicht realisieren.

Einen ausführlichen Bericht zum "Tag der Technik" 2010 in Düsseldorf finden Sie im Internet unter www.die-verbindungs-spezialisten.de/....

Kontakt

DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V.
Aachener Straße 172
D-40223 Düsseldorf
Uta Tschakert
Transfer und Netzwerk

Bilder

Social Media