Arcondis stockt personell auf

Neu bei Arcondis: Erwin Küng bringt langjährige IT-Erfahrungen in der Life Science-Industrie mit. (PresseBox) (Stuttgart, ) Die Arcondis AG, Unternehmensberatung für Life Science Unternehmen, bekommt Verstärkung: Seit Juni dieses Jahres ist Erwin Küng neuer Management Consultant beim Schweizer Beratungshaus. Arcondis fokussiert die Bereiche Quality, IT und Information Management und unterhält eine Niederlassung in Frankfurt am Main. Der 51-Jährige ist kein unbeschriebenes Blatt in der Branche. Mehr als zehn Jahre arbeitete er in der Pharmaforschung bei namhaften Schweizer Unternehmen wie Roche und Novartis. Ausserdem realisierte er verschiedene, zumeist internationale IT-Projekte in Asien, Europa und den USA. Erwin Küng war unter anderem verantwortlich für die Einführung neuer Produkte in den Bereichen Labor Automatisation (LIMS), Sample Management und Manufacturing Execution (MES) sowie für die Auswahl und Betreuung von Lieferanten in einem globalen Kontext. Zudem hat er langjährige Erfahrungen mit Fusionen und Übernahmen (Mergers & Acquisitions) und der daraus resultierenden Integration heterogener IT- und Geschäftsstrukturen. Dieses Know-how kommt Küng in seiner neuen Tätigkeit zugute, denn auch in der Life Science Industrie ist die Vereinheitlichung von IT-Strukturen infolge zunehmender Akquisitionen und Fusionen ein Thema von Brisanz.

Bei Arcondis ist Küng hauptsächlich für Informations- und Projekt- management, Systemintegration und die Validierung computergestützter Systeme zuständig, ausserdem für den Ausbau der Kundenbeziehungen und die Entwicklung neuer Dienstleistungen. Hier kann er aus einem reichhaltigen Erfahrungsschatz schöpfen. Der passionierte Berggänger begann sich schon früh mit Standardisierung und Qualitätsmanagement in der Softwareentwicklung auseinanderzusetzen. Er war seit Mitte der 90er Jahre unter anderem für die Entwicklung von Software für Produktion und Qualitätskontrolle in der Pharma-, Medizintechnik, Chemie- und Biotechindustrie verantwortlich - Branchen mit strikten gesetzlichen Auflagen und einem stark regulierten Umfeld. Daher auch sein Know-how im Bereich Compliance. Zu seinen Erfolgen zählt Erwin Küng die Entwicklung eines mehrfach erfolgreich auditierten QM-Systems, das die komplexen Normen und Standards der verschiedenen Branchen berücksichtigt, abhängig vom Wunsch des Kunden.

Erwin Küng, der von einem grossen, international agierenden IT-Dienstleister kommt, freut sich auf seine neue Tätigkeit bei Arcondis. "An einem mittelständischen Unternehmen reizt mich die grössere Freiheit beim Gestalten von innovativen Lösungen. Hier gibt es im Projektgeschäft oft komplexe Anforderungen, die Flexibilität und die geballte Kompetenz eines eingeschworenen und motivierten Teams erfordern. Diese Unmittelbarkeit und Vielseitigkeit bieten Grossunternehmen in der Regel nicht. Global Player mit ihren oftmals riesigen Offshore-Servicecentern konzentrieren sich mehr und mehr auf sogenannte ‚large deals', die sich aber für spezifische Fragestellungen, wie sie für mittlere Unternehmen typisch sind, nicht eignen", so Erwin Küng.

Kontakt

PRX Agentur für Public Relations GmbH
Kalkhofstraße 5
D-70567 Stuttgart
Carsten Lüdtge
PRX Agentur für Public Relations GmbH

Bilder

Social Media